Theater Pforzheim
Theater aus Pforzheim
Download Unternehmensprofil

> 100-249 Mitarbeiter

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> - Gründung

Theater Pforzheim

Am Waisenhausplatz 5

75172 Pforzheim

Kreis: Pforzheim

Region:

Bundesland: Baden-Württemberg

Telefon: 07231-39-2074

Fax: 07231-39-1485

Web: www.theater-pforzheim.de

Gesellschafter

Stadt Pforzheim
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kontakte

Intendant
Thomas Münstermann
Das Stadttheater Pforzheim befindet sich in Pforzheim am Waisenhausplatz direkt an dem Nebenfluss Enz.

Es bietet neben den Inszenierungen von klassischen und modernen Stücken auch Opern, Operetten, Ballett, Musicals und Konzerte. Das Theater verfügt über zwei Säle. Der große Saal fasst etwas mehr als 500 Personen, der kleinere Saal auch Podium genannt bietet knapp 200 Zuschauern Platz.

Auch das Badische Philharmonie Orchester Pforzheim befindet sich im Theater am Waisenhausplatz.

Die Ursprünge des Theaters in Pforzheim liegen schon im Jahr 1803. Das sogenannte Komödienhaus bot damals die Räumlichkeiten für Wandertheater, die durch die Stadt kamen. Das Haus war allerdings stark baufällig und musste Mitte des 19. Jahrhunderts abgerissen werden. Über die Jahre wurde immer weiter in verschiedenen Häusern Theater gespielt. Das Theater Pforzheim von heute wurde 1990 mit einer Vorstellung von Mozarts Zauberflöte eingeweiht.

Unter dem Namen Städteoper Südwest tritt das Pforzheimer Ensemble seit 1959 auch in theaterlosen Städten in ganz Baden-Württemberg auf.

Eine Besonderheit am Theater Pforzheim ist, dass es seit einigen Jahren keinen Intendanten mehr gibt, sondern die leitende Rolle von einem Führertrio, bestehend aus dem Generalmusikdirektor, dem Verwaltungsdirektor und dem Schauspieldirektor, übernommen wird. (sm)


Suche Jobs von Theater Pforzheim
Theater aus Pforzheim

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Theater

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.227.97.219 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog