Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Theater Pforzheim Theater aus Pforzheim

Kommunal

Eigentümer

-

Gründung

100-249

Mitarbeiter

Das Stadttheater Pforzheim befindet sich in Pforzheim am Waisenhausplatz direkt an dem Nebenfluss Enz.

Es bietet neben den Inszenierungen von klassischen und modernen Stücken auch Opern, Operetten, Ballett, Musicals und Konzerte. Das Theater verfügt über zwei Säle. Der große Saal fasst etwas mehr als 500 Personen, der kleinere Saal auch Podium genannt bietet knapp 200 Zuschauern Platz.

Auch das Badische Philharmonie Orchester Pforzheim befindet sich im Theater am Waisenhausplatz.

Die Ursprünge des Theaters in Pforzheim liegen schon im Jahr 1803. Das sogenannte Komödienhaus bot damals die Räumlichkeiten für Wandertheater, die durch die Stadt kamen. Das Haus war allerdings stark baufällig und musste Mitte des 19. Jahrhunderts abgerissen werden. Über die Jahre wurde immer weiter in verschiedenen Häusern Theater gespielt. Das Theater Pforzheim von heute wurde 1990 mit einer Vorstellung von Mozarts Zauberflöte eingeweiht.

Unter dem Namen Städteoper Südwest tritt das Pforzheimer Ensemble seit 1959 auch in theaterlosen Städten in ganz Baden-Württemberg auf.

Eine Besonderheit am Theater Pforzheim ist, dass es seit einigen Jahren keinen Intendanten mehr gibt, sondern die leitende Rolle von einem Führertrio, bestehend aus dem Generalmusikdirektor, dem Verwaltungsdirektor und dem Schauspieldirektor, übernommen wird. (sm)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Stadt Pforzheim)

Adresse

Theater Pforzheim

Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim

Telefon: 07231-39-2074
Fax: 07231-39-1485
Web: www.theater-pforzheim.de

Uwe Dürigen ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 - 249
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet:

Handelsregister:

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister
UIN: DE144189883
Kreis: Pforzheim
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Stadt Pforzheim (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Theater Pforzheim

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro