Theben Haigerloch

Mess- und Regeltechnik aus Haigerloch


Theben AG

Adresse:
Hohenbergstr. 32
72401 Haigerloch

Kreis: Zollernalbkreis
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07474-692-0
Web: www.theben.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 5.619 von 140.000

> Mitarbeiter: 700 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1921

> Eigentümer:

Schwenk Haigerloch Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Theben Haigerloch ist ein Familienunternehmen mit Spezialisierung auf KNX-Gebäudesystemtechnik, Beleuchtungssteuerung, Smart Meter Gateways und Klimaregelung. Der Mittelständler zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Lösungen für die energieeffiziente und nachhaltige Gebäudesteuerung.

Die Angebotspalette umfasst in der Sparte Zeit- und Lichtsteuerung digitale und analoge Zeitschaltuhren, Zeitrelais, Betriebsstundenzähler, Dämmerungsschalter sowie Treppenlicht-Zeitschalter und Dimmer. Der Bereich Haus- und Gebäudeautomation bietet KNX-Gebäudesystemtechnik, Wohnkomfortsteuerung sowie Kleinsteuerungen.

Weitere feste Standbeine im Portfolio sind Präsenzmelder, Bewegungsmelder, Uhrenthermostate, Raumthermostate sowie Sensorik. Vervollständigt wird das Portfolio durch Antennen, Software sowie durch Präsenzmelder.

Die Wurzeln der Firma gehen zurück bis in die frühen 1920er Jahre. 1921 rief der Uhrenmachermeister Paul Schwenk das Unternehmen in Stuttgart ins Leben. Zunächst befasste er sich mit der Entwicklung der ersten Schwenk-Schaltuhr für Treppenhäuser. Damit konnte das Unternehmen das erste Produkt zur Energieeinsparung vorweisen. 1930 entwickelte es den Treppenautomaten Elpa.

Nach dem Tod von Paul Schwenk im Jahr 1944 wagte sein Sohn Paul Eberhard Schwenk einen Neustart und baute die Firma wieder auf. Nach zahlreichen Aufträgen wurden die räumlichen Kapazitäten knapp, sodass man sich dazu entschied, einen Neubau zu errichten. 1977 meldete das Unternehmen Theben eine drehbare Schaltscheibe zum Patent an. Im selben Jahr kam der Steckdosen-Timer hinzu.

1984 machte sich das Unternehmen mit dem digitalen Uhrenthermostat Ramses 797 in der Branche einen Namen. 1996 kam es zur Übernahme und Gründung des Tochterunternehmens Timeguard Ltd. mit Sitz in London.

Seinen Sitz hat der Spezialist für Zeit-, Licht- und Klimasteuerungen im baden-württembergischen Haigerloch. Die Stadt befindet sich im Zollernalbkreis. Darüber hinaus hat die Gruppe Tochterunternehmen in Frankreich, Großbritannien, Italien, der Schweiz sowie in den Niederlanden und in Singapur.

2016 verfügte das Unternehmen insgesamt über fünf Tochterfirmen in Europa, ein Vertriebsbüro in Singapur und Vertretungen in mehr als 50 Ländern. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Weitere Firmen dieser Gruppe (Schwenk Haigerloch Familie)

Geschäftsführer
Paul Sebastian Schwenk
Thomas Sell


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Mess- und Regeltechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 13.59.136.170 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog