Tiemann
Landmaschinenhersteller aus Bremen

Adresse
Tiemann Landtechnik GmbH & Co. KG

Neuenlander Str. 41-43
28199 Bremen

Kreis:
Bundesland: Bremen

Kontakt
Telefon: 0421-59003-0
Web: tiemann-landtechnik.de

Geschäftsführer
Dr. Dirk Plump
Caspar Plump
Thomas Mauer

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 500 in Deutschland
Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1905
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Plump Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Bremen HRA 25772 HB
Amtsgericht Bremen HRB 26769 HB
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE274403389

wer-zu-wem-Ranking

Platz 4.325 von 140.000


Tiemann ist ein Unternehmen, das sich auf Landtechnik spezialisiert hat. Ein Steckenpferd von Tiemann ist der Erntemaschinenbereich.

In erster Linie konzentriert sich die Firma auf den Verkauf von Neu- und Gebrauchtmaschinen sowie von Ersatz- und Verschleißteilen. Darüber hinaus berät das Unternehmen Kunden und bietet Serviceleistungen und Reparaturen in den Werkstätten an. Auch haben die Kunden die Möglichkeit, Traktoren und Erntemaschinen zu mieten.

Tiemann hat ein großes Spektrum an Maschinen. Um diese Vielfalt sicherstellen zu können, arbeitet Tiemann mit zahlreichen Unternehmen und Partnern zusammen.
So gehören unter anderem die John Deere, Kuhn, Strautmann, Brantner, Rauch und Bergmann zu den Partnern.

Zur Produktpalette zählen unter anderem Traktoren, Mähdrescher und selbstfahrende Feldhäcksler sowie Rundballenpressen. Darüber hinaus bietet Tiemann Silier- und Ladewagen, Häckseltransportwagen und Universal-Streuwagen. Hinzu kommen Güllefahrzeuge, Anhänger, eine große Palette an Kippern, Plattformwagen und Mulden.

Das Unternehmen Tiemann kann auf eine lange Historie zurückblicken. Carl Werner Tiemann setzte 1926 den Grundstein für das heutige Unternehmen. Von Anfang an lag der Fokus auf dem Handel mit Landmaschinen und Nutzfahrzeugen. Wichtig für die Entwicklung des Unternehmens war die Möglichkeit, die Vertretung der damals größten deutschen Landmaschinenfabrik, die Heinrich Lanz AG, für den Traktoren- und Dreschmaschinenbereich im Gebiet zwischen Ems und Elbe zu erhalten. Auch übernahm Tiemann die vom Vater 1905 gegründete Handelsfirma.

Neben der Vertretung für die Lanz AG, die 1956 in John Deere aufging, hatte Tiemann gute Erfolge mit dem zweiten Standbein dem Nutzfahrzeuggeschäft. 1936 übernahm Tiemann unter anderem die Landmaschinengroßhandelsfirma Hermann Brüning. Ein nächster Markstein in der Firmengeschichte war im Jahr 1942 die Eröffnung der ersten Niederlassung in Rotenburg. Hier befindet sich noch heute der Stammsitz der Landtechnik-Abteilung.

1971 wurde dann der Betrieb an der Verdener Straße um das heutige Verwaltungsgebäude ergänzt. Später kamen noch ein Neubau der Werkstatt und die Gebrauchtmaschinenhalle dazu. 1981 übernahmen Johannes Plump, Wolfgang und Dr. Dirk Plump die Geschäftsführung.

1993 eröffnete das Unternehmen den neu erbauten Betrieb im sachsen-anhaltinischen Barnstädt bei Halle. Dieser wird seit Oktober 2011 von der Firma Deppe Landtechnik weitergeführt. 2004 übernahm Tiemann die Marktführerschaft bei der wichtigsten Produktgruppe, den Traktoren. Im Jahr 2011 beschäftigte das Unternehmen mehr als 360 Mitarbeiter.

Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in der Hansestadt Bremen. Weitere Filialen sind an den Standorten Rotenburg, Bremervörde und Sittensen gelegen. (tl)


Weitere Firmen dieser Gruppe (Plump Familie)


Mehr Adressen Landmaschinenhersteller


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 23.20.220.59 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog