Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

UPS Speditionen & Kurierdienste aus Neuss

Konzern

Eigentümer

1907

Gründung

14000

Mitarbeiter

UPS-United Parcel Service ist ein international tätiger Paketdienst und das weltgrößte private Distributionsunternehmen. Die deutsche Niederlassung firmiert unter United Parcel Service Deutschland Inc.

Zu den Leistungen, die das Unternehmen bietet gehören neben dem weltweiten Versand von Frachtgut und Paketen mit dazugehörigen Zollabfertigungen auch Servicedienste wie Sendungsverfolgung und Logistik auf Vertragsbasis. Das Angebot richtet sich an Privatkunden und Unternehmen verschiedener Branchen. Einen Kundenstamm hat UPs im Bereich des Gesundheitswesens durch den Transport von Pharmazeutika und medizinischen Gerätschaften.

Typisches Erkennungsmerkmal sind die Zustellwagen in Pullman-Braun. Zur Beförderung von Zustellgut über weitere Strecken hat das Unternehmen einen eigenen Flugdienst. Dieser rangiert mittlerweile mit seiner Luftfrachtflotte unter den zehn größten internationalen Fluggesellschaften. Zur Beförderung auf dem Seeweg stehen Möglichkeiten durch Partnerfirmen in vielen Häfen der Welt zur Verfügung.

UPS wurde 1907 in Atlanta, USA, gegründet. 1976 wurde die erste und bis heute größte Niederlassung außerhalb der USA im nordrhein-westfälischen Neuss eröffnet. Vor allem für die Deutsche Bundespost bedeutete dies den ersten starken Konkurrenten im Tätigkeitsfeld der Zustellungen. Inzwischen gibt es UPS-Standorte deutschlandweit.

Zu UPS gehören mehrere Tochterfirmen, die in erster Linie den Mutterkonzern in Logistik, Transport und Zustellung unterstützen. Hierzu zählen UPS Airlines, UPS SCS, UPS Transport sowie UPS Automotive.
Das international tätige Logistikunternehmen geriet Anfang dieses Jahrhunderts in die Schlagzeilen, weil es in Verbindung zu Scientology gebracht wurde. In den Jahren 2010 / 2011 gerieten die Sicherheitsvorkehrungen von UPS in die Kritik, nachdem es mehrere Zwischenfälle mit explosiven Gegenständen gab, die von UPS befördert und zugestellt worden waren. (bi)

Die wesentlichen Mitbewerber sind: DHL, DPD, GLS.

Chronik

Adresse

United Parcel Service Deutschland Inc.
& Co. OHG
Görlitzer Str. 1
41460 Neuss

Telefon: 02131-1510754
Fax: 02131-9472222
Web: www.ups.com

James Jay Barber jr. (56)

Ehemalige:
Stefan Schürfeld ()
Europa-Verteilzentrale Herne-Börnig, 44628 Herne
 

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 14.000 in Deutschland
Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1907

Handelsregister:
Amtsgericht Neuss HRA 5119

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE812321109
Kreis: Rhein-Kreis Neuss
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
UPS (us)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: United Parcel Service
WKN: 929198 (UPAB)
ISIN: US9113121068

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
United Parcel Service Deutschland Inc.
& Co. OHG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro