Urban Maschinenbau

Maschinenbauer aus Memmingen


Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG

Adresse:
Dornierstr. 5
87700 Memmingen

Kreis: Memmingen
Bundesland: Bayern
Telefon: 08331-858-0
Web: www.u-r-b-a-n.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 11.523 von 140.000

> Mitarbeiter: 259 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1947

> Eigentümer:

Urban Memmingen Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Urban Maschinenbau ist ein Unternehmen, dessen Tätigkeitsfelder in der Konstruktion, Produktion und Betreuung von Produktionslinien und Zubehör für die Fensterproduktion liegen. Auf diesem Gebiet zählt Urban Maschinenbau weltweit zu den Markt- und Technologieführern.

Der Mittelständler bietet seinen Kunden ein breit gefächertes Angebot rund um den Maschinenpark zur Produktion von Kunststoff-Fenstern. Im Sortiment enthalten sind beispielsweise Schweißmaschinen, Verputzmaschinen sowie Betriebseinrichtungen. In der Produktpalette enthalten sind zudem Maschinen für die Bereiche Beschlag, Zuschnitt und Stabbearbeitung.

Beispiele für Produkte im Bereich Zuschnitt sind Einköpfe, Zweiköpfe, Glasleisten, Eisensägen, Spezialsägen, Längenanschläge sowie Absaugungen. In der Produktsparte Schrauber besteht das Spektrum aus Handschraubern, Zuführgeräten, Schraubanlagen, Bohreinheiten und Untergestellen. In der Stabbearbeitung sind Produkte wie Ausklink- und Wasserschlitzfräsen sowie Fräsmaschinen und Profilbearbeitungszentren fest im Portfolio enthalten.

Darüber hinaus bietet Urban Maschinenbau Schweiß- und Verputzmaschinen. Zubehör wie Profilbiegeanlagen und Spezialmontagetische und nicht zuletzt Gebrauchtmaschinen komplettieren das Produktportfolio.

Die Wurzeln des mittelständischen Unternehmens liegen in den Nachkriegsjahren des Zweiten Weltkrieges. 1947 gründete Josef Urban das Unternehmen Urban Elektrotechnik. Er eröffnete einen Elektro-Installationsbetrieb und ein Ladengeschäft in Memmingen. Bereits 1950 war das Unternehmen durch den Kauf einer Immobilie und den Anbau einer Reparatur- und Lagerhalle in der Lage, seinen Standort auszubauen.

Ein erster wichtiger Meilenstein im Jahr 1967 war die Entwicklung der ersten Einkopf-Schweißmaschine für Kunststofffenster. Fünf Jahre später gründete die Firma Josef Urban jun. zusätzlich das Unternehmen Urban GmbH und Co. Elektrotechnik KG. Im selben Jahr stieg man in die Konstruktion und Produktion von automatischen Mehrkopfschweißmaschinen ein. Drei Jahre später machte sich das Unternehmen mit automatischen Verputzmaschinen einen Namen.

Highlight im Jahr 1982 war die Eröffnung des ersten Produktionswerks außerhalb Deutschlands. Es öffnete in Tirol seine Pforten. Nachdem der Mittelständler ein Jahr später den russischen Markt für sich entdeckt hatte, gründete er 1987 die erste Verkaufs- und Serviceniederlassung in Nord-Amerika. 1992 kam ein neues Fertigungswerk in Fredericton hinzu.

1998 automatisierte das Unternehmen den Flügelbeschlag, bevor es ein Jahr später zum Marktführer der Maschinenhersteller für die Kunststoff-Fensterbranche wurde. Weitere Marksteine in der Firmengeschichte waren die Gründung von Urban Polen und 2004 der Einstieg in die Maschinen-Technologie Glas kleben. 2008 machte sich das Unternehmen mit einer CNC-Schweißraupen-Verputzmaschine in der Branche einen Namen.

Die Firma Urban Maschinenbau ist im bayerischen Memmingen beheimatet. Die Stadt befindet sich im Regierungsbezirk Schwaben. Darüber hinaus ist das Unternehmen weltweit in mehr als 100 Ländern vertreten. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.






Weitere Unternehmen dieses Gruppe in Österreich

Geschäftsführer
Martin Urban
Peter Urban
Josef Urban


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 13.58.121.131 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog