BMI Flachdach

Baustoffhersteller aus Bamberg


BMI Flachdach GmbH

Adresse:
Geisfelder Str. 85-91
96050 Bamberg

Kreis: Bamberg (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 0951-1801-0
Web: www.bmigroup.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 18.449 von 140.000

> Mitarbeiter: 260 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1846

> Eigentümer:

Standard Industries (USA)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding: BMI Group
BMI Flachdach, vormals Vedag ist ein Unternehmen aus der Branche der Baustoffproduktion, das sich auf die Herstellung von Materialien und Systemen für Dachabdichtungen spezialisiert hat.

Zum Sortiment der in seinem Segment europaweit führenden Firma gehören:
  • Abdichtungsbahnen aus Bitumen und Polymerbitumen
  • Kunststoffdachbahnen
  • Flüssigabdichtungen
  • Schindeln
  • Wärmedämmstoffe
  • Zubehör wie Klebemassen, Isolierschutzplatten, Brückenabdichtungen

Zum Einsatz kommen die Produkte beim Neubau und der Sanierung von Dächern unter anderem auf Wohn- und Verwaltungsgebäuden, auf Gründächern und Industriehallen, auf Parkplätzen, Sportanlagen, unter Straßenbelägen und bei Bauwerksabdichtungen. Vedag hat eine Produktionskapazität von etwa 50 Millionen Quadratmetern und ist einer der größten Hersteller von Abdichtungsprodukten in ganz Europa.

Der Grundstein für das heutige Unternehmen Vedag wurde im Jahr 1846 in Leipzig mit der Gründung einer Firma zur Herstellung von Pappdeckeln für Bucheinbände durch die Familie C.F.Weber gelegt. Mit der Produktion von Dachpappe startete man fünf Jahre später. 1935 übernahm der Chemiekonzern Rütgerswerke AG die inzwischen zur Vereinigte Dachpappen AG umgewandelte Firma.

Der damals größte Hersteller von Dachbahnen in Deutschland entwickelte in den 1950er und 1960er Jahren komplette Dachsysteme und ersetzte schließlich den Grundstoff Pappe durch Polymerbitumen. 1994 übernahm der RHI Konzern das Unternehmen, das dann fortan als Vedag Dachsysteme firmierte. Im Zuge eines Management buy out übernahm 2001 Georg Graf von Khevenhüller die Vedag GmbH und 2007 wurde die Vedag GmbH mit Genehmigung der Kartellbehörde Mitglied der Icopal Gruppe.

2017 wurde Standard Industries Mehrheitseigentümer. In 2020 wurde von Vedag nach BMI Flachdach umfirmiert. (jb)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Christian Birck
René Grupp
Dr. Jörn Schröer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Baustoffhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.217.220.114 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog