Wilhelm Kächele
aus Weilheim an der Teck

Adresse
Wilhelm Kächele GmbH

Jahnstr. 9
73235 Weilheim an der Teck

Kreis: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 07023-103-0
Web: www.w-kaechele.de

Geschäftsführer
Klaus Schwally - früher bei Marbach
Marc Christian Kächele

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 415 in Deutschland
Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1933
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Kächele Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Stuttgart HRB 230493
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 10.000.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE238597765

wer-zu-wem-Ranking

Platz 6.276 von 140.000


Wilhelm Kächele ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das sich auf die Herstellung von Metall- oder Gummi und Kunststoff-Verbundteilen spezialisiert hat. Im Sortiment hat der Mittelständler Produkte für die Pumpentechnik sowie für die Bohrtechnik.

In der Angebotspalette sind mittlerweile mehr als 3.500 einzelne Produkte enthalten. Hierbei reicht das Spektrum vom kleinen Gummi/Alu-Bauteil im Bremsaggregat für die Fahrzeugindustrie bis hin zu sechs Meter langen Statoren für Exzenterschneckenpumpen, die in der Chemischen Industrie Anwendung finden. Zudem bietet das Unternehmen reine Gummiformteile, wie beispielsweise Tüllen oder Dichtungsringe.

Der Ursprung des Unternehmens liegt in den frühen 1930er Jahren. 1932 rief Wilhelm Kächele, dessen Kernkompetenz in der Reifenvulkanisierung liegt, den Betrieb in Stuttgart-Vaihingen ins Leben. Ziel war es von Beginn an nahtlose Gummiwaren zu produzieren. Insbesondere konzentrierte er sich auf Fertigung von Haushalts- und Industriehandschuhen.

Zum damaligen Zeitpunkt bestanden die Formen aus Gips oder Holz. Als Ausgangsmaterial diente ausschließlich Naturkautschuk. Kennzeichnend für das Jahr 1936 war der Umzug von Stuttgart nach Weilheim an der Teck. Da gerade während des Zweiten Weltkrieges der Rohstoff Naturkautschuk sehr knapp war, entdeckte der Firmengründer Wilhelm Kächele PVC als Werkstoff für seine Produkte.

1949 rief Wilhelm Kächele die Firma Vibrastop, Gesellschaft für Erschütterungsdämpfung, ins Leben. 1958 expandierte das Unternehmen und gründete ein Zweigwerk im oberfränkischen Warmensteinach und eine Niederlassung im österreichischen Bad Vöslau. Darüber hinaus beteiligte sich Kächele an einer Kautschuk-Fabrikation in Mexiko sowie an der spanischen Firma Flexix in Zamudio bei Bilbao.

Highlight im Jahr 1960 war der Startschuss für die Produktion der ersten Vibrastop-Statoren für Pumpen- und Fördersysteme. Von 1978 an kooperierten die Wilhelm Kächele GmbH und die Cama Latex GmbH in Eichenzell bei Fulda unter dem Namen KCL, um Arbeitsschutzhandschuhe zu produzieren. Aus diesem neuen Unternehmen entstand einer der führenden Spezialisten für Gummiformartikel und Gummi-Metall-Verbindungen.

Später spielten ebenso Produkte für die Schuh- und Sportartikelindustrie eine wesentliche Rolle bei Kächele. Highlight 2007 war die Auszeichnung von Geschäftsführer Bruno Kächele mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg. Im Jahr 2009 expandierte der Gummi-Spezialist weiter und nahm den Betrieb eines neuen Auslieferungslagers in Houston in den USA in Betrieb. Ziel war, es, die Präsenz auf dem amerikanischen Markt zu erhöhen.

Das Unternehmen Wilhelm Kächele ist im baden-württembergischen Weilheim an der Teck zu Hause. Die Stadt befindet sich im Landkreis Esslingen am Fuße der Schwäbischen Alb. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Fachinformatiker*in

Fachkraft für Lagerlogistik

Fachlagerist*in

Industriekaufmann/-frau

Industriemechaniker*in

Werkzeugmechaniker*in

Zerspanungsmechaniker*in


Mehr Adressen Autozulieferer


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.236.111.234 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog