Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Wellergruppe Autohändler aus Berlin

Privat

Eigentümer

1979

Gründung

1970

Mitarbeiter

Die Wellergruppe ist eine Automobilhandelsgruppe, die eine Reihe von Autohäusern in ganz Deutschland mit Schwerpunkt auf dem norddeutschen Raum betreibt.

Sie ist eine der größten deutschen Automobilhandelsgruppen und Vertragshändler für Toyota, Lexus, BMW, Mini, VW, Audi und Skoda. Weller gehört auch zu den größten Toyota-Händlern in der Bundesrepublik.

Geführt werden die Niederlassungen unter drei verschiedenen Firmennamen, die jeweils bestimmte Automarken verkaufen. Das sind:
  • Auto Weller mit den Marken Toyota und Lexus
  • B&K...alles klar! mit den Marken BMW und Mini
  • Max Moritz mit den Marken Volkswagen, Audi und Skoda

  • Weller
Unter dem Namen Weller werden sieben Autohäuser im nordwestdeutschen Raum sowie in Sachsen geführt. Sie befinden sich in Bremen, Osnabrück, Bünde, Herford, Bielefeld und zweimal in Leipzig. In Osnabrück ist zudem die zentrale Verwaltung der gesamten Firmengruppe angesiedelt. In Bünde, Herford und am einen Leipziger Standort ist Toyota die alleinige Automarke. In den anderen kommt Lexus hinzu. Die beiden Leipziger Häuser firmieren unter Auto-Saxe Niederlassung der auto Weller GmbH.
  • B&K...alles klar!
Insgesamt siebzehn Autohäuser werden als B&K-Niederlassungen geführt. Neben der Hamburger Vertretung, wo die Tochtergesellschaft auch ihren Sitz hat, stehen diese in Bad Driburg, Bad Homburg, Bad Oeynhausen, Bad Salzuflen, Burgdorf, Celle, Detmold, Herford, Höxter, Kronberg, Lüneburg, Paderborn, Salzwedel, Stendal, Uelzen und Winsen an der Luhe. Dort werden BMWs und Minis angeboten.
  • Max Moritz
Zu dieser Tochter gehören ein Autohaus in Reutlingen, das VW und Skoda im Programm hat, eine VW- und Audi-Niederlassung in Soest, eine Vertretung am Firmensitz iin Hagen mit allen drei Marken sowie seit 2011 auch vier Autohäuser in Ostfriesland, die von der Volkswagen Automobile Ostfriesland übernommen wurden.

Burkhard Weller machte sich 1979 als Toyota-Vertragshändler, GM-Importeur und Harley-Davidson-Händler in Osnabrück selbstständig. 1982 gab er GM und Harley-Davidson wieder ab. 1990 markierte den Beginn der Expansion. In kurzer Folge wurden vier Häuser neu eröffnet oder übernommen. 2009 wurden zwei Autohäuser in Berlin geschlossen und eins an VW verkauft.

1996 sicherte sich Weller den Konkurs gegangenen BMW-Händler Brinkmann & Knoery mit seinen vier Standorten. Daraus entwickelte sich B&K...alles klar! mit seinen nunmehr siebzehn Niederlassungen. Zudem wurde 2002 die Autohandelsgruppe Motena gekauft, von der man sich 2006 wieder trennte.

2003 übernahm Weller die VW-Häuser von Ludewig + Bechheim in Soest und Werl sowie das Volkswagenzentrum in Reutlingen. Ein Jahr später folgte das in Hagen. Sie alle firmieren seitdem unter Max Moritz. Benannt sind sie nach dem Firmengründer der Reutlinger Niederlassung, der dort bereits 1932 ein Zündapp-Geschäft eröffnete, das einige Jahre später den Status eines VW-Händlers erhielt.

Weller verkaufte 2011 über 43.500 Fahrzeuge und ist damit eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. (sc)

Chronik

1979 Gegründet von Burkhard Weller als Toyota-Vertragshändler
1996 Übernahme des BMW-Händler Brinkmann & Knoery
2002 Übernahme der Autohandelsgruppe Motena
2003 Übernahme der VW-Häuser von Ludewig + Bechheim
2006 Verkauf von Motena
2009 Rückzug aus Berlin durch Verkauf dreier Autohäuser
2011 Weller übernimmt vier VW-Autohäuser von Volkswagen Retail
2016 Übernahme des Fiat-Autohauses Scharfenberger in Ludwigsburg

News zu Wellergruppe Autohändler aus Berlin

Adresse

Wellergruppe GmbH & Co. KG

Franklinstr. 6
10587 Berlin

Telefon: 030-200787-100
Fax: 030-200787-109
Web: www.wellergruppe.de

Burkhard Weller ()
Jörg Hübener ()
Werner Söcker (47)

Ehemalige:
Burkhard Weller ()
Jörg Hübener ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 1.970 in Deutschland
Umsatz: 1.011 Mio. Euro (2014)
Filialen: 39
Gegründet: 1979

Handelsregister:
Amtsgericht Osnabrück HRA 7194
Amtsgericht Osnabrück HRB 16751

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE813785725
Kreis:
Region:
Bundesland: Berlin

Gesellschafter:
Burkhard Weller (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Wellergruppe GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro