Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Wupsi Busunternehmen aus Leverkusen

Kommunal

Eigentümer

1924

Gründung

400

Mitarbeiter

Die Kraftverkehr Wupper-Sieg, kurz Wupsi oder KWS, ist für den Betrieb des öffentlichen Personennahverkehrs in Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis verantwortlich.

Das durch Omnibusse abgedeckte Netz besteht aus knapp 1.200 Kilometer Länge bei gut 900 Haltestellen. Insgesamt gibt es fast achtzig verschiedene Linien, die zum Teil auch über den Rheinisch-Bergischen Kreis hinausgehen. Wupsi bezieht alle seine Omnibusse von den Herstellern MAN und Mercedes-Benz. Für den Linienverkehr stehen knapp 200 Standard- und Gelenkbusse zur Verfügung.

Seinen Hauptsitz hat das Verkehrsunternehmen in Leverkusen im Stadtteil Fixheide. Neben der Verwaltung und der Funkleitstelle ist dort auch einer der beiden Betriebshöfe untergebracht. Der andere befindet sich an der Dienststelle in Bergisch-Gladbach. Dort sowie an zwei weiteren Punkten in Leverkusen werden auch Kundencenter unterhalten.

Anteilseigner der KWS sind zu gleichen Teilen die Stadt Leverkusen und der Rheinisch-Bergische Kreis. Damit ist das Unternehmen komplett in kommunalem Besitz.

Der Kreistag des ehemaligen Kreises Wipperfürth beschloss 1924 die Gründung eines eigenen Unternehmens für den zunehmenden Kraftverkehr. Bereits fünf Jahre später wurde daraus eine Aktiengesellschaft. Die Dienststelle in Bergisch-Gladbach nahm 1955 ihren Betrieb auf. Im Jahr 2000 erwarb man die Tochtergesellschaft Herweg Busbetrieb. (sc)

Chronik

1924 Gründung Kraftverkehr Wupper-Sieg

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Stadt Leverkusen)

Adresse

Kraftverkehr Wupper-Sieg,
Aktiengesellschaft
Borsigstr. 18
51381 Leverkusen

Telefon: 02171-5007-0
Fax: 02171-5007-177
Web: www.wupsi.de

Marc Kretkowski (49)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 400 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1924

Handelsregister:
Amtsgericht Köln HRB 48359

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 5.524.200 Euro
Rechtsform:
UIN: DE123715571
Kreis: Leverkusen
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
1. Stadt Leverkusen (de)
2. Oberbergischer Kreis (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Kraftverkehr Wupper-Sieg,
Aktiengesellschaft

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro