Zahnradfertigung OTT
Maschinenbauer aus Bodelshausen
Download Unternehmensprofil

> 180 Mitarbeiter

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> 1957 Gründung

Zahnradfertigung Ott GmbH u.Co.KG

Blöhsteinstr. 20

72411 Bodelshausen

Kreis: Tübingen

Region:

Bundesland: Baden-Württemberg

Telefon: 07471-705-0

Fax: 07471-705-39

Web: www.zahnrad-ott.de

Gesellschafter

Ott / Haag Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Stuttgart HRA 380969
Amtsgericht Stuttgart HRB 380401
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 28.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE146893641

wzw-TOP 120.000-Ranking

Platz 15.275 von 120.000

Kontakte

Geschäftsführer
Jens Haag
Frank Ott
Zahnradfertigung OTT ist eine Firma, die ihr Hauptaugenmerk auf die Produktion von Zahnrädern setzt. Damit hat sich das Unternehmen in der Zahnradtechnologie national, aber auch international einen Namen gemacht.

Der Spezialist fürs Verzahnen bietet Lohnverzahnung, Innen- und Außenverzahnen sowie Verzahnungsschleifen. Hierzu zählen schräge und gerade Profilschleifen und Kupplungsverzahnungen. Im Produktbereich Schneckengetriebe steht die Firma für patentierte Präzisions-Schneckengetriebe, Normal- und Duplex-Schneckengetriebe, Sonderausführungen sowie für Windkraft- und Industriegetriebe.

Die Anfänge des Unternehmens Zahnradfertigung OTT lassen sich bis ins Jahr 1957 zurückverfolgen. In jenem Jahr gründete Gerhard Ott seinen eigenen Betrieb unter dem Namen Gerhard Ott Mechanische Fertigung und meldete ihn bei der Handwerkskammer Reutlingen an. Da die räumlichen Kapazitäten sehr schnell an ihre Grenzen stießen, entschied sich der Firmengründer im Jahr seinen Standort baulich zu erweitern.

Mitte der 1970er Jahre florierte die Lohnarbeit beim Verzahnen. Zudem steigerte das Unternehmen die Absatzzahlen der Schneckenradsätze. 1988 integrierte man Maschinen in Sondergenauigkeitsausführung in den Maschinenpark. In den 1980er Jahren erwirtschaftete der Mittelständler knapp 60 Prozent des Gesamtumsatzes mit der Schneckengetriebefertigung.

Kennzeichnend für das Jahr 1999 war die technische Umrüstung beim Innenverzahnen zur Bearbeitung von schrägverzahnten Innenrädern. So war man als eines der ersten Unternehmen in ganz Europa in der Lage, schräge Innenräder mit Hartmetallwerkzeugen zu fräsen. Ferner wurde Zahnradfertigung OTT Zulieferer für die Windkraftgetriebehersteller.

Beheimatet ist das Unternehmen im baden-württembergischen Bodelshausen. Die Gemeinde befindet sich im Landkreis Tübingen. (tl)


Suche Jobs von Zahnradfertigung OTT
Maschinenbauer aus Bodelshausen

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.89.204.127 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog