Zollernalb Klinikum Hauptverwaltung

Kliniken aus Balingen


Zollernalb Klinikum gGmbH
- Klinikum Balingen -
Adresse:
Tübinger Str. 30
72336 Balingen

Kreis: Zollernalbkreis
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07433-92-2001
Web: www.zollernalb-klinikum.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 8.900 von 140.000

> Mitarbeiter: 1.000 - 4999 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1968

> Eigentümer:

Zollernalbkreis
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Die Zollernalb Klinikum gGmbH ist ein Krankenhausverbund, der aus den baden-württembergischen Kliniken in Albstadt und Balingen besteht. Die gemeinnützige Gesellschaft wurde vom Zollernalbkreis und dem Universitätsklinikum Tübingen im Jahr 2004 gegründet. Seit April 2009 befindet sich die Trägerschaft in der Hand des Landkreises. 2010 wurden über 21.000 Patienten stationär versorgt. Mehr als 500 Planbetten standen für die Pflege bereit.

Die Zollernalb Kliniken sind Häuser der Grund- und Regelversorgung mit einem umfangreichen medizinischen Leistungsangebot in zahlreichen Fachabteilungen. Neben der breiten Grundversorgung verfügt das Klinikum über spezialisierte Schwerpunkte im Bereich Kardiologie, Visceral- und Gefäßchirurgie, in der Gastroenterologie sowie in der Unfallchirurgie und Orthopädie.

Das Zolleralbklinikum Albstadt hat sich auf die medizinischen Bereiche Innere Medizin und Chirurgie spezialisiert. Darüber hinaus verfügt die Einrichtung über eine Zentrale für Gynäkologie und Geburtshilfe, eine Zentralanästhesie, eine Zentralradiologie sowie zwei Belegabteilung für Augenheilkunde beziehungsweise Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Zudem bietet das Klinikum ein zertifiziertes Brust- und Darmzentrum sowie eine Schlaganfallstation.

Ein wichtiger Meilenstein des Krankenhauses war 1968. In dem Jahr wurde das neu erbaute Kreiskrankenhaus eingeweiht. Bis ins neue Jahrtausend fanden zahlreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen statt. Zudem wurde das Krankenhaus Albstadt Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen.

Das Zollernalb Klinikum Balingen konzentriert sich in erster Linie auf die Chirurgie mit dem Schwerpunkt auf Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. Außerdem verfügt die Einrichtung über eine Zentralanästhesie, eine Zentralradiologie sowie über zwei Belegabteilung. Hierzu zählen zum einen die Hals-, Nasen und Ohrenheilkunde und zum anderen die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Die Ursprünge des Krankenhauses gehen zurück bis ins 19. Jahrhundert. Ende der 80er Jahre hatte das Oberamt Balingen das Krankenhaus gebaut, das sich jedoch schnell als viel zu klein erwies. Es fanden lediglich 30 Betten darin Platz. 1950 entschloss sich der Kreistag das Kreiskrankenhaus durch einen Neubau zu erweitern. Dieser wurde 1954 mit 115 Krankenbetten eingeweiht. Ende 1980 konnte ein Erweiterungsbau in Betrieb genommen werden. So standen neu geschaffene Entbindungs-, Operations-, Ambulanz- und Röntgenräume zur Verfügung.

Der Sitz der Zollernalb Klinikum gGmbH befindet sich in Balingen südlich der baden- württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart im Zollernalbkreis. (tl)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Zollernalbkreis)

Geschäftsführer
Dr. Gerhard Hinger
Manfred Heinzler


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.191.174.168 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog