Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Zweigart & Sawitzki Textilindustrie aus Sindelfingen

Privat

Eigentümer

1877

Gründung

100-249

Mitarbeiter

Die Firma Zweigart ist weltweit renommiert für Jacquard-Muster.

Im Zentrum des familiengeführten Unternehmens aus Baden-Württemberg mit Sitz in Sindelfingen stehen gewebte Handarbeitsstoffe. Auch Stramine und technische Gewebe sind im Portfolio enthalten. Abgerundet wird das Sortiment durch Tischwäsche. Die Fertigung erstreckt sich vom Rohgarn über die Fertigware bis zur Veredelung. Vertrieben werden die Stoffe weltweit über den Fachhandel.

Im Bereich Sticken werden Handarbeitsstoffe wie Aida und Leinen sowie Stramine und Stoffe mit Mustern entwickelt. Darüber werden Bänder sowie Spitzen offeriert.
Im Segment Patchwork stehen diverse Stoffe und Muster zur Verfügung. Angeboten werden Motive wie Batik und klassische Dessins sowie ländliche Designs.
Rund um Heimtextilen stehen Damast und Tischunterlagen sowie das Sortiment Living Kollektion bereit.

Zu einem Zentrum fürs Weben wurde Sindelfingen bereits im 16. Jahrhundert. So gab es 1850 circa 34 Bäcker, aber 289 Webermeister. Gegründet wurde der Betrieb von Paul Zweigart im Jahre 1877 in Stuttgart. Ursprünglich wurden Decken sowie Stoffe für die Zwecke des Stickens hergestellt. 1879 erfolgte der Umzug nach Sindelfingen. Damals war es eine gängige Praxis, dass die Bauern in den Abendstunden innerhalb eines Verlagssystems Stoffe webten. 1902 übernahm die Ehefrau Mina als Witwe das Unternehmen und wurde 1918 zur Ehrenbürgerin erklärt, weil sie 400 Familien während des Ersten Weltkriegs finanziell unterstützte. Als älteste Erfindung wurde 1907 das Aida-Gewebe entwickelt. Die Firma Zweigart zählt zur letzten Weberei in Sindelfingen. (fi)

Chronik

Weitere Links

Adresse

Zweigart & Sawitzki GmbH & Co. KG

Fronäckerstr. 50
71063 Sindelfingen

Telefon: 07031-795-5
Fax: 07031-795-476
Web: www.zweigart.de

Andreas Georgii ()
Michael Georgii ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 - 249
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1877

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRA 240732
Amtsgericht Stuttgart HRB 245518

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE145148084
Kreis: Böblingen
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Georgii Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Zweigart & Sawitzki GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro