Constantin Film

Filmstudios & Filmproduktion aus München


Constantin Film AG

Adresse:
Feilitzschstr. 6
80802 München

Kreis: München (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-444460-0
Web: constantin.film

wer-zu-wem-Ranking: Platz 5.170 von 140.000

> Mitarbeiter: 420 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1950

> Eigentümer:

Bernhard Burgener und Partner
Gruppenkriterium Partner
Inhabergeführt
Holding: Constantin Film/Highlight Communications
Constantin Film ist ein deutsches Filmproduktions- und Verleihunternehmen.

Sein Kerngeschäft hat Constantin auf fünf Geschäftsfelder verteilt, wobei die ersten beiden von Anfang an im Fokus standen, während die letzten drei erst im letzten Jahrzehnt hinzukamen. Die fünf Felder sind:
  • Produktion
  • Verleih
  • Lizenzhandel
  • Home-Entertainment
  • TV-Auftragsproduktion

Constantin produziert Filme für den nationalen und internationalen Kinomarkt. Für zahlreiche Partner aus In- und Ausland übernimmt das Unternehmen zudem den Verleih von deren Filmen. Entsprechend kümmert sie sich auch um die Lizenzierung. Im Bereich Home-Entertainment ist Constantin Film zudem eine Marke und ein Programmanbieter.

Produktionen für das Fernsehen machen vor allem die deutschen Tochterfirmen Olga Film, Rat Pack Filmproduktion, Westside Film, Moovie - Art of Entertainment, Polyscreen sowie Constantin Television. Deren Repertoire umfasst verschiedene Unterhaltungsformate von Reality Shows über Musiksendungen bis zu Serien. Dazu kommen weitere Töchter im Ausland, die ähnliche Formate vor Ort drehen.

Constantin legt Wert darauf, als unabhängiges Medienunternehmen gesehen zu werden. Trotzdem gehört es zur Schweizer Highlight Communications und ist innerhalb derer Teil der Aktiengesellschaft Constantin Medien. Die besteht aus den vier Bereichen Sport mit Sport1, Liga total, Creation Club und Plazamedia, Sport- und Eventmarketing, Film sowie sonstiges.

Gegründet wurde die Constantin Filmverleih 1950 von Waldfried Barthel und Preben Philipsen. In den Sechzigern konnte sie große Erfolge mit den Karl May und den Edgar Wallace Filmen erzielen. Nach mehreren Gesellschafterwechseln - auch Bertelsmann gehörte zwischenzeitlich dazu - ging sie 1977 in Konkurs. Der bekannte Produzent Bernd Eichinger kaufte den größten Teil der Konkursmasse und machte daraus die Neue Constantin Film, die ab 1983 um eine Filmproduktionsgesellschaft erweitert wurde.

Highlight Communications stieg 2002 zunächst mit 23 Prozent ein, erhöhte diesen Anteil bis 2006 aber auf über neunzig Prozent. Auch Eichinger trennte sich von seinen Anteilen, blieb aber bis zu seinem Tod Anfang 2011 in wichtiger Position im Unternehmen. Durch ein Squeeze-out sicherte sich Highlight 2009 sämtliche Anteile und nahm das Unternehmen von der Börse, an der es seit 1999 gelistet war. (sc)

Wesentlicher Mitbewerber von Constantin Film
aus München
ist Rialto Film.


Suche Jobs von Constantin Film
aus München

Weitere Stellenangebote



Vorstand
Martin Moszkowicz
Hanns Beese
Oliver Berben
Franz Woodtli


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Filmstudios & Filmproduktion

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.135.202.224 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog