50Hertz
Netzgesellschaften aus Berlin

Adresse
50Hertz Transmission GmbH

Heidestr. 2
10557 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin

Kontakt
Telefon: 030-5150-0
Web: www.50hertz.com

Geschäftsführer
Stefan Kapferer
Dr. Frank Golletz
Dr. Dirk Biermann
Marco Nix
Sylvia Borcherding

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 1.400 in Deutschland
Umsatzklasse über 500 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1963
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

1. Elia (Belgien)
2. KfW Bankengruppe
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) HRB 84446
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 200.000.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE813473551

wer-zu-wem-Ranking

Platz 860 von 140.000


50Hertz betreibt das Stromübertragungsnetz im Norden und Osten Deutschlands und baut es für die Energiewende bedarfsgerecht aus.

Das Höchstspannungsnetz hat eine Stromkreislänge von über 10.000 Kilometern - das ist die Entfernung von Berlin nach Rio de Janeiro. Das 50Hertz-Netzgebiet umfasst die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie die Stadtstaaten Berlin und Hamburg. In diesen Regionen sichert 50Hertz mit rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um die Uhr die Stromversorgung von 18 Millionen Menschen.

50Hertz ist führend bei der sicheren Integration Erneuerbarer Energien: Im seinem Netzgebiet will das Unternehmen bis zum Jahr 2032 übers Jahr gerechnet 100 Prozent Erneuerbare Energien sicher in Netz und System integrieren.

Anteilseigner von 50Hertz sind die börsennotierte belgische Holding Elia Group (80 Prozent) und die KfW Bankengruppe mit 20 Prozent.

Als europäischer Übertragungsnetzbetreiber ist 50Hertz Mitglied im europäischen Verband ENTSO-E.

Die Wurzeln des Unternehmens 50Hertz Transmission GmbH reichen bis ins Jahr 1963 zurück, als in der DDR der VEB Verbundnetz Elektroenergie als Betreiber des Höchstspannungsnetzes gebildet wurde. Bis 1990 wurde dieses Netz auf eine Systemlänge von 4.312 km in 380 kV und 6.416 km in 220 kV ausgebaut. In 55 Umspannwerken wurde Strom mit den regionalen Energieversorgern ausgetauscht. 1991 wurde das Verbundnetz mit den ostdeutschen Kraftwerken in der Vereinigte Energiewerke AG (VEAG) zusammengefasst, die ein Jahr zuvor gegründet worden war.

Zum 1. Januar 1994 wurde die VEAG für sechs Milliarden DM an ein Konsortium aus sieben westdeutschen Energieversorgern verkauft. Die Unternehmen Preussen-Elektra, Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerke und Bayernwerk waren daran mit 75% beteiligt, 25% bekam die EBH. Die EBH war eine Holding in Besitz von BEWAG, VEW, Badenwerk, EVS und den Hamburgischen Electricitäts-Werken (HEW).

2001 erwarb die HEW - mittlerweile eine Tochtergesellschaft der schwedischen Vattenfall - die Aktienmehrheit an der VEAG. So gelangte das Übertragungsnetz, das heute 50Hertz betreibt, in den Besitz von Vattenfall. Im Juni 2002 gründete Vattenfall Europe das Übertragungsnetz in eine eigenständige Tochtergesellschaft aus - die Vattenfall Europe (VE) Transmission GmbH. Im September 2002 wurde die VEAG zusammen mit den Unternehmen HEW, Laubag (Lausitzer Braunkohle AG) und BEWAG in der neuen Gesellschaft Vattenfall Europe verschmolzen. 2008 bot Vattenfall die VE Transmission GmbH zum Verkauf an. 2010 wurde die Gesellschaft zunächst in 50Hertz Transmission GmbH, kurz 50Hertz, umbenannt und später an den belgischen Übertragungsnetzbetreiber Elia und den australischen IFM Global Infrastructure Fund verkauft. Elia hielt zunächst 60% der Anteile, IFM die übrigen 40%. Im Jahr 2018 verkaufte IFM seine Anteile an Elia und die KfW-Bankengruppe. Anteilseigner von 50Hertz sind aktuell die börsennotierte belgische Holding Elia Group (80 Prozent) und die KfW Bankengruppe mit 20 Prozent. ()


Suche Jobs von 50Hertz
Netzgesellschaften aus Berlin

Weitere Jobs   

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Elektroniker*in

Industriekaufmann/-frau

Unternehmenschronik

1963 VEB Verbundnetz Elektroenergie
1994 VEAG wird an 7 wesdtdeutsche Energieversorger verkauft
2002 Ausgründung durch Vattenfall Europe
2010 Umbenennung in 50Hertz Transmission
2010 Mehrheitlicher Verkauf an den belgischen Netzbetreiber Elia

Mehr Adressen Netzgesellschaften


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.93.173.205 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog