Protolabs

Komponentenhersteller aus Putzbrunn


Proto Labs Germany GmbH

Adresse:
Hermann-Oberth-Str. 21
85640 Putzbrunn

Kreis: München (Kreis)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-905002-0
Web: www.protolabs.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 30.264 von 140.000

> Mitarbeiter: 239 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1996

> Eigentümer:

Protolabs Inc. (USA)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Protolabs ist ein Auftragsfertiger für komplexe Bauteile und Produkte in kleinen Losgrößen. Die Firma zählt zu den europäischen Marktführern bei Rapid Manufacturing und Rapid Prototyping. Einen europaweit führenden Rang nimmt das Unternehmen bei der Fertigung orthopädischer Implantate und Instrumente ein.

Eine Kernkompetenz der Firma besteht in der Fertigung von komplexen Prototypen, Werkzeugen, Einzelbauteilen und Kleinserien aus Kunststoff und Metall. Dabei konzentriert sich Alphaform in erster Linie auf die Branchen Orthopädie und Medizintechnik, Automotive sowie die Luft- und Raumfahrt.

Protolabs ist an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel ATF notiert. Dort ist es im Prime Standard-Segment angesiedelt. Alphaform besitzt Tochterunternehmen in Deutschland, Finnland, Schweden und Großbritannien. Das Unternehmen hat einen Stamm von 2.500 Kunden aus der Konsum- und Investitionsgüterindustrie.

Die Anfänge des Unternehmens erstrecken sich zurück bis ins Jahr 1996. In jenem Jahr wurde der Vorgänger Alphaform als Spin-off des Laser-Spezialisten EOS ins Leben gerufen. Schon zwei Jahre später wurde das Unternehmen europäischer Marktführer im Bereich Rapid Prototyping.

1999 erweiterte das Unternehmen sein technologische Spektrum. Es erfolgte zudem der Kauf der Metallgießerei Spacecast GmbH in Herzogenrath bei Aachen.
Im Jahr 2000 wagte das Unternehmen den Gang an die Wertpapierbörse Frankfurt.. Hier war es am Neuen Markt angesiedelt. Darüber hinaus erfolgte die Ausweitung der regionalen Präsenz in Nordeuropa. So kaufte Alphaform das finnische Unternehmen Rapid Product Innovations Oy in Rusko. Auch gründete es eine Niederlassung in London.

Ein Jahr später erfolgte der Ausbau des Geschäftsbereiches Tooling sowie der Kauf der Claho engineering GmbH in Grainau. Ein Meilenstein im Jahr 2006 war die Eröffnung eines Produktionsstandortes im englischen Newbury. Das Jahr 2008 war wiederum gekennzeichnet vom Einstieg in die Medizintechnik, das in den folgenden Jahren einen Schwerpunkt bei Alphaform bildete.

Angesiedelt ist Protolabs in Feldkirchen, das sich unweit der bayerischen Landeshauptstadt München befindet. (tl)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Protolabs Inc.)

Geschäftsführer
Daniel Cohn
Björn Klaas


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Komponentenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.141.0.61 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog