AWG Fittings
aus Ballendorf

Adresse
AWG Fittings GmbH

Bergstr. 25
89177 Ballendorf

Kreis: Alb-Donau-Kreis
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 07340-918898-0
Web: awg-fittings.com

Geschäftsführer
Wilhelm Schnicke
Steve Hamelin
Fabio Giancarlo Maria Ferrari

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 210 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1871
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

IDEX Corporation (USA)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert: Idex Corporation
WKN: 877444 (ID7)
ISIN: US45167R1041

Handelsregister

Amtsgericht Ulm HRB 725886
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE274679205

wer-zu-wem-Ranking

Platz 17.734 von 140.000


AWG Fittings ist ein Unternehmen, dessen Tätigkeitsfelder im mobilen und stationären Brandschutz liegen. Der Spezialist für Lösch- und Rettungstechnik gehört auf diesem Gebiet zu den weltweit führenden Herstellern. Das Unternehmen ist ein Komplett-Anbieter von Feuerwehrarmaturen, Brandschutz-Einrichtungen und hydraulischen Rettungsgeräten.

Das Produktportfolio setzt sich aus rund 40.000 Einzelteilen, Halbfertigwaren und Fertigwaren zusammen. Hierzu zählen unter anderem stehende und hängende Einspeisearmaturen, Turbospritzen, Ventilverteiler, Düsen, Turbofighter sowie Festkupplungen.

Ebenso fester Bestandteil des Portfolios sind umschaltbare Schaumrohre sowie Rückflussverhinderer mit Rohrbelüfter. Standrohre sowie Sammelstücke mit Rückflussverhinderer runden das Spektrum des europäischen Marktführers ab.

Zur Kundschaft von AWG Fittings zählen Feuerwehren, Industrieunternehmen sowie weitere Anwender auf der ganzen Welt. 2013 betreuten Handelsvertreter Kunden in insgesamt 79 Ländern.

Die Wurzeln des heutigen Unternehmens gehen zurück bis ins Jahr 1871. In jenem Jahr wurde nicht nur die Firma Albach gegründet, sondern es entstand auch die Marke Alco. 1890 kam es zur Erfindung und Patentierung der Storz-Kupplung. Ein Marksein in der Firmengeschichte war im Jahr 1904 die Gründung der Firma Hornung, aus der später AWG Fittings wurde.

Im Jahr 1940 begann man sich auf Löschtechnik zu spezialisieren. Zehn Jahre später entstand das Produkt Kübelspritze mit Fußbedienung. Nachdem die Firma 1968 zwei Monitore für die Bohrinsel Onkel John in Norwegen Holmenkolm baute, stattete man zwei Jahre später Müllverbrennungsanlagen mit manuell bedienbaren Monitoren aus.

1972 machte das Unternehmen AWG Fittings mit der Produktneuheit AWG Turbotauchpumpe auf sich aufmerksam. Sechs Jahre später nahm der Spezialist für Lösch- und Rettungstechnik einen russischen Gost-Standard ins Lieferprogramm auf. Hinzu kam 1994 der italienische UNI-Standard. Im Jahr 2000 machte sich AWG Fittings mit der Turbospritze auf dem Feuerwehrmarkt einen Namen.

Im Jahr 2010 erhielt die Firma den größten Auftrag der Firmengeschichte. AWG stattete fortan 250 Einsatzfahrzeuge in Nordafrika aus. 2011 wurde die Firma Lancier Hydraulik eingegliedert. Zudem zog sie nach Giengen um. Kurz darauf wurde das Unternehmen Albach in AWG Fittings integriert.

Der Spezialist für Lösch- und Rettungstechnik ist im baden-württembergischen Ballendorf beheimatet. Die Gemeinde befindet sich im Alb-Donau-Kreis. Ein weiterer Standort liegt in Giengen. (tl)


Unternehmenschronik

1871 Unternehmensgründung
1890 Erfindung der Storz-Kupplung
1940 Spezialisierung auf Löschtechnik
2010 Übernahme durch Paragon Partners
2011 Übernahme Lancier Hydraulik
2016 Verkauf an Lukas Hydraulik

Mehr Adressen Hersteller von Feuerschutztechnik


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.205.179.155 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog