Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Ipek International Kamerahersteller aus Sulzberg

Konzern

Eigentümer

1988

Gründung

58

Mitarbeiter

Die Firma iPEK ist ein weltweiter Experte für Kanalinspektions-Systeme.

Im Fokus des bayerischen Unternehmens mit dem deutschen Sitz in Sulzberg stehen Produkte zur Ausleuchtung von Kanälen. Offeriert werden sowohl Basissysteme als auch mobile Kameraanlagen. Abgerundet wird das Portfolio vom Fahrzeugausbau für Inspektionsunternehmen sowie Kommunen. Es handelt sich um den weltweiten Marktführer innerhalb der Sparte Kanal-TV.

Für Einsteiger gibt es die Produktlinie Agilios. Zur Wahl stehen Schwenkkopfkameras und Axialkameras. Die Kabellänge umfasst 200 Meter. Möglich ist die Inspektion im Einmann-Betrieb. Offeriert werden Komponenten zur Erweiterung. Als mobile Systeme steht die Modellreihe Rovion zur Verfügung. Die Kabellänge ist 300 Meter lang. Im Bereich Truck umfasst der Fahrzeugausbau das Bedienpult DCX5000 als Steuereinheit und das Rovion-System. Ermöglicht wird die Inspektion bis zu 500 Meter Länge.

Das Unternehmen gehört zum nordamerikanischen Konzern IDEX. Ein weiterer Firmensitz befindet sich im österreichischen Hirschegg.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1988 von Peter Kessler. Anfänglich entwickelte der Ingenieur seine ersten Schwarz-Weiß-Kameras im Keller in Sonthofen. 1990 entstand im Kleinwalsertal die Firma iPEK Spezial-TV. Dies begründete den weltweiten Erfolg. 2001 wurde das Inspektionssystem Supervision präsentiert. Zeitgleich entstand Digisewer als Fisheye Kamera. Es handelte sich um Pionierleistungen. 2007 erfolgte der Bau des heutigen Firmensitzes. 2008 kam es zur Übernahme durch iDEX. 2014 wurden Produkte für explosionsgefährdete Zonen entwickelt und 2015 entstanden Inspektionsfahrzeuge als neue Produktsparte. (fi)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (IDEX Corporation)

Adresse

iPEK International GmbH

Gewerbepark 22
87477 Sulzberg

Telefon: 08376-92180-0
Fax: 08376-92180-21
Web: www.ipek.at

Harald Jung (60)

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:

*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 58 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1988

Handelsregister:
Amtsgericht Kempten (Allgäu) HRB 3543

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE128793548
Kreis: Oberallgäu
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
IDEX Corporation (us)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: Idex Corporation
WKN: 877444 (ID7)
ISIN: US45167R1041