Barmherzige Brüder Krankenhaus München

Kliniken aus München


Barmherzige Brüder Krankenhaus gGmbH
- Standort München -
Adresse:
Romanstr. 93
80639 München

Kreis: München (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-1797-0
Web: www.barmherzige-muenchen.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 13.904 von 140.000

> Mitarbeiter: 720 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1917

> Eigentümer:

BBT Gruppe Barmherzige Brüder=Katholische Kirche
Gruppenkriterium Kirchlich
Inhabergeführt
Holding: Barmherzige Brüder
Das Krankenhaus Barmherzige Brüder München ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München. Gleichzeitig ist es eine Lehrklinik der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin.

Das Krankenhaus ist in verschiedene Fachabteilungen untergliedert. Zu den Abteilungen sind zum Beispiel die Anästhesie, die Visceral-, Gefäß- und Unfallchirurgie zu zählen. Ferner stehen die Abteilung Geriatrische Rehabilitation, die Abteilung für Medizin, Intensivmedizin, Orthopädie, Palliativmedizin, Radiologie, Urologie und eine Abteilung für Schlafmedizin zur Verfügung.

Ebenso werden Patienten im Darm- und Prostatazentrum sowie im Zentrum für Ernährung und Prävention im Krankenhauses Barmherzige Brüder München betreut. Des Weiteren umfasst das Leistungsspektrum Belegabteilungen für Extremitätenverlängerung, Gynäkologie, HNO-Medizin sowie Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie.

Die geschichtlichen Wurzeln reichen bis ins vergangene Jahrhundert zurück. Im Oktober des Jahres 1917 wurden die ersten Patienten im Haus Zum Controlor am südlichen Nymphenburger Schlossrondell in München medizinisch gepflegt. Zu Beginn standen 30 Betten zur Verfügung, in denen ausschließlich Männer hauptsächlich urologisch betreut wurden.

Das Gebäude entwickelte sich aufgrund der ungünstigen politischen und wirtschaftlichen Bedingungen nur sehr langsam. Im Jahr 1921 schloss das Krankenhaus daher einen Belegungsvertrag mit der Bayerischen Landespolizei. Zehn Jahre später erwarb das kleine Krankenhaus das benachbarte Gebäude und erweiterte das Angebot auf 180 Betten.

Während des Zweiten Weltkriegs war das Krankenhaus ein Reservelazarett. Im Jahr 1942 wurde das Krankenhaus bei einem Luftangriff zum größten Teil zerbombt und konnte nur unter großen Mühen wieder aufgebaut werden. Nach großen Umbaumaßnahmen konnte das Krankenhaus ab dem Jahr 1956 über 370 Betten verfügen.

Hinzu kamen ab 1962 mehrere Operationssäle, Funktionsräume und ein Personalwohnheim. Auch eröffnete das Krankenhaus Barmherzige Brüder München eine Palliativstation. 1999 nahm die Abteilung Geriatrische Rehabilitation ihre Arbeit auf.

Im Jahr 2010 wurden im Krankenhaus Barmherzige Brüder München mehr als 14.000 Patienten von rund 720 Mitarbeitern akut-stationär versorgt und zusätzlich rund 9.000 ambulante Fälle medizinisch betreut.


Das Krankenhaus wird von der katholischen Ordensgemeinschaft der Barmherzigen Brüder betrieben und getragen. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Barmherzige Brüder Krankenhaus München
aus München

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Dr. Nadine Schmid-Pogarell
Christian Kuhl


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.140.185.147 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog