Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Brand Group Komponentenhersteller aus Anröchte

Privat

Eigentümer

1922

Gründung

250

Mitarbeiter

Die Brand Group ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Familienunternehmen, das sich mit der Entwicklung und Fertigung von Federlösungen befasst. Insbesondere hat sich die Firma auf kaltgeformte technische Federn und Drahtbiegeteile spezialisiert, sie erbringt aber auch individuelle Servicedienstleistungen.

Das Produktportfolio umfasst unter anderem Druck- und Zugfedern sowie Schenkelfedern. Des Weiteren liefert die Firma Drahtbiegeteile, Bandspiralfedern und Federbaugruppen. Ergänzt wird das umfassende Angebot durch ein breites Angebot an Zubehör an Tür- und Tortechnik.

Als Spezialist für Federn in der Tür- und Torindustrie ist das Unternehmen Marktführer und liefert Industrietorfedern sowie Garagentorfedern und Zubehör. Für den automobilen Antriebsstrang liefert das Unternehmen Torsionsdämpferfedern für den Einsatz in Dämpfern für Kupplungen und Wandler. Hinzu kommen radial geformte Federn, die in Zweimassenschwungrädern Anwendung finden.

Nicht zuletzt entwickelt, produziert und liefert die Brand Group Federn für industrielle Anwendungen sowie für die Bereiche Sitze, Bremsen, Lenkungen und Riemenspanner.

Die Wurzeln des mittelständischen Unternehmens reichen zurück bis in die frühen 1920er Jahre. 1922 rief Wilhelm Brand die Firma Wilhelm Brand im westfälischen Lippstadt ins Leben. Das Jahr 1962 stand ganz im Zeichen des Aufbaus einer vollautomatischen Fertigung. Federn Brand zählte schon zu jener Zeit zu den führenden deutschen Herstellern kaltgeformter technischer Federn.

Zehn Jahre später wurden die Betriebe in einem Neubau in Anröchte zusammengeführt. 1984 kam es zum Erwerb von MFW mit Sitz in Lüdenscheid. Das Jahr 1990 stand für das Unternehmen ganz im Zeichen der Eröffnung des Verkaufs- und Ingenieurbüros Continental Springs in Großbritannien. Auch wurde Continental Springs, das sich ebenso auf der britischen Insel befindet, ins Leben gerufen.

Im Jahr 1996 wurde die Firma Sata gegründet. So konnte der Betrieb im französischen Schweighouse die Produktion aufnehmen. Zudem wurde 1997 das Verkaufs- und Ingenieurbüro Sata Trading im Elsass gegründet. Highlight im Jahr 2003 war die Gründung der Brand-Holding, unter der alle Aktivitäten der Firmen der Brand Group zusammengefasst werden.

Um dem stetigen Wachstum Rechnung zu tragen, investierte das Unternehmen und erwarb eine Industrie-Immobilie in Erwitte. Zur Bedienung der osteuropäischen Kunden gründete die Firmengruppe die Vertriebs- und Engineering Gesellschaft BSP. Ebenso 2006 kam es zur Gründung von Brand Springs Poland mit Sitz in Polen.

Ansässig ist die Brand Group im nordrhein-westfälischen Anröchte. Die Gemeinde befindet sich im Kreis Soest. Die Firmengruppe setzt sich aus den Unternehmen Federn Brand mit Sitz in Anröchte sowie aus MFW mit Sitz in Lüdenscheid zusammen. Zudem sind Brand Kern-Liebers mit Sitz in China und Brand Poland mit Sitz in Polen feste Bestandteile der Brand Group. Hinzu kommen Sata mit Sitz in Frankreich, Continental Springs mit Sitz in Großbritannien sowie Brand USA. (tl)

Chronik

Adresse

BRAND KG

Vollinghauser Str. 44
59609 Anröchte

Telefon: 02947-889-0
Fax: 02947-889-299
Web: www.federn-brand.de

Dr. Bernt Schroer ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 250 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1922

Handelsregister:
Amtsgericht Paderborn HRA 3373

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE125697285
Kreis: Soest
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Brand, Schroer Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
BRAND KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro