Vitz Federn

Hersteller von Federn aus Velbert


Johann Vitz GmbH & Co. KG

Adresse:
Uhlandstr. 24
42549 Velbert

Kreis: Mettmann
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02051-6085-0
Web: vitz.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 18.428 von 140.000

> Mitarbeiter: 347 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1908

> Eigentümer:

Vitz Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Vitz offeriert seit hundert Jahren technische Federn.

Kernkompetenzen des nordrhein-westfälischen Familienunternehmens mit Sitz in Velbert sind die Fabrikation und der Vertrieb von Federn sowie Stanzteilen. Ergänzt wird das Portfolio von Biegeteilen. Zum Einsatz kommen die Lösungen in vielfältigen Waren. Dazu gehören Artikel von Handys bis zu Staubsauger. Insofern ordern sowohl die Automobilindustrie als auch die Telekommunikation oder der Maschinenbau und Haushaltsgerätehersteller die Produkte. Die Auftraggeber sind nationale und internationale Kunden.

Im Bereich der Druckfedern und Zugfedern stehen verschiedene Drahtstärken zur Wahl. Für Schenkelfedern gibt es eine eigene Fabrikationshalle.
Drahtbiegeteile werden aus vielfältigen Materialien zu beliebigen Formen verarbeitet.
Durch die eigene Härterei zählt die Produktion von Flachfedern als Spezialgebiet.
Stanz- sowie Biegeteile können in Materialstärken von 0,04 Millimetern bis maximal 4 Millimeter entwickelt werden.

Die Werkzeuge für die Herstellung der Produkte werden selbst produziert.
Gearbeitet wird im Zweischichtbetrieb.

Zur Verfügung stehen mehr als 350 Produktionsmaschinen.
Die Betriebsfläche umfasst 10.000 Quadratmeter.

Gegründet wurde der Familienbetrieb anno 1908 durch Johann Vitz inklusive dessen vier Söhnen. Es sollte als Auftragsarbeit eine Schlossfedermaschine hergestellt werden. Dies hätte den Verlust der Arbeitsplätze der Ehefrauen bedeutet und wurde abgelehnt. Als Folge entstanden eigene Schlossfedern. 1931 wurde eine optimierte Lösung von Ewald Vitz sowie dessen Bruder Otto patentiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in neue Produktionshallen investiert. Mittlerweile hat die vierte Generation die Leitung inne. (fi)






Geschäftsführer
Michael Vitz
Harald J. Gänz


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Federn

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.188.66.13 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog