Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Cinecittà Kinos aus Nürnberg

Privat

Eigentümer

1970

Gründung

450

Mitarbeiter

Das Cinecittà in Nürnberg ist eines der größten Multiplex-Kinos im europäischen Raum.

Es verfügt über 21 Kinosäle, die insgesamt knapp 5.000 Zuschauern Platz bieten, wobei die einzelnen Säle eine Kapazität zwischen gut hundert und 550 Plätzen haben. Neben den Kinoräumen gibt es zudem im Gebäude zwei Restaurants, elf Bars und zwei Geschäfte mit einem DVD-Verleih.

Die Größe des Gebäudes am Rand der Nürnberger Altstadt ist von außen nicht ersichtlich, da weite teile unterirdisch angelegt sind. Außer den siebzehn konventionellen Kinosälen verfügt das Cinecittà über einen IMAX-Saal, ein Motion-Action-Drive-Simulationskino, ein DVD-Studio-Kino, ein Open-Air-Kino und einen großen Saal, der nicht nur für Kinovorführungen, sondern auch als Theater und Diskothek nutzbar ist.

Im Cinecittà wurden und werden mehrere internationale Filmfestivals ausgetragen. Dazu zählen das Filmfestival Deutschland/Türkei, das Fantasy Filmfest sowie der alle zwei Jahre stattfindende Deutsche Menschenrechtsfilmpreis, auf dem im Bereich der Menschenrechte besonders engagierte Produktionen aus verschiedenen Kategorien ausgezeichnet werden.

Wolfram Weber begann 1970 in Nürnberg mit einem kleinen Kino namens Meisengeige, das er heute noch als Programmkino betreibt. 1995 eröffnete er das Cinecittà als Multiplex-Kino, das sich schnell zu einem der meist besuchtesten in Deutschland entwickelte. Deshalb wurde es schon zwei Jahre später das erste und 2001 das zweite Mal erweitert. (sc)

Chronik

1970 Gegründet von Wolfram Weber
1995 Eröffnung des Multiplex-Kinos in Nürnberg
1997 Erste Erweiterung
2001 Zweite Erweiterung

Adresse

CINECITTA' Multiplexkino GmbH & Co. KG

Gewerbemuseumsplatz 3
90403 Nürnberg

Telefon: 0911-20666-0
Fax: 0911-20666-12
Web: www.cinecitta.de

Wolfram Weber ()
Laura Weber ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 450 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1970

Handelsregister:
Amtsgericht Nürnberg HRA 10874
Amtsgericht Nürnberg HRB 28266

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE293785533
Kreis: Nürnberg
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Wolfram Weber (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
CINECITTA' Multiplexkino GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro