Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

CureVac Pharmaindustrie aus Tübingen

Privat

Eigentümer

2000

Gründung

230

Mitarbeiter

Die Firma CureVac ist spezialisiert auf die Therapie von Krebs.

Kernkompetenzen des baden-württembergischen Unternehmens mit Sitz in Tübingen sind Forschungen und Entwicklungen von Arzneimitteln. Im Mittelpunkt stehen die Behandlung von Krebs sowie der Schutz vor Infektionen.

Im Bereich Krebsimmuntherapie geht es um die Mobilisierung des Immunsystems. Zielstrukturen bilden entsprechend eine aktive Immuntherapie mittels von Impfungen. Bei den Ansätzen steht die Ribonukleinsäure RNA im Fokus. Erfolgreich behandelt werden konnten erstmals der Prostatakrebs und der Lungenkrebs. Ferner werden auch vorbeugende Impfstoffe gegen Infektionen entwickelt. Dazu finden Kooperationen mit Sanofi-Pasteur statt und damit einer der weltweit führenden Marke. Entwickelt wird zudem ein Immunstimulans.

Es erfolgten mehrere Auszeichnungen. 2007 wurde dem Betrieb der Innovationspreis von Baden-Württemberg verliehen. 2014 gewann das Unternehmen ein zwei Millionen schwerer Innovationspreis von der Europäischen Kommission.

Es gibt einen weiteren Standort in Frankfurt am Main.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 2000 von Hans-Georg Rammensee und Günther Jung. Vorausgegangen waren Arbeitskreise an der Tübinger Universität. 2003 kam es zum Umzug in das Biotechnologiezentrum Tübingen. Es besteht eine etwa neunzigprozentige Beteiligung des SAP-Mitgründers Dietmar Hopp. 2015 investierte die 'Bill and Melinda Gates Foundation' 21 Millionen Euro als Kapitalerhöhung. 2013 startete eine Studie mit rund 200 Patienten in acht europäischen Ländern in Bezug auf den kastrationsresistenten Prostatakrebs. 2014 wurde eine Kooperation mit Boehringer Ingelheim vereinbart bezüglich eines Impfstoffes beim nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom. (fi)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Dietmar Hopp Familie)

Adresse

CureVac GmbH

Paul-Ehrlich-Str. 15
72076 Tübingen

Telefon: 07071-92053-100
Fax: 07071-92053-101
Web: www.curevac.com

Ingmar Hoerr ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 230 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 2000

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRB 382320

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 625.071 Euro
Rechtsform:
UIN: DE221393632
Kreis: Tübingen
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
1. Dietmar Hopp Familie (de)
2. Bill & Melinda Gates Foundation (us)
Typ: Familien
Holding: Dievini

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
CureVac GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro