Efen

Hersteller von Elektrotechnik aus Uebigau-Wahrenbrück


EFEN GmbH

Adresse:
Gewerbepark Nord 6
04938 Uebigau-Wahrenbrück

Kreis: Elbe-Elster
Bundesland: Brandenburg
Telefon: 035365-893-0
Web: www.efen.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 14.083 von 140.000

> Mitarbeiter: 189 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1922

> Eigentümer:

Helmut Hoffmann
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Efen ist ein Unternehmen, dessen Kernaufgaben darin liegen, Energie-Verteil-Anlagen sicher zu machen. Die Firma ist in der Lage, durch systematisches Messen und Überwachen von Sekundäreinspeisungen - insbesondere durch regenerative Energiequellen wie Photovoltaik-, Windkraft- oder Biogas-Anlagen - für Transparenz zu sorgen.

Das Produktspektrum umfasst Sicherungseinsätze, wozu NH-Sicherungs-Einsätze, DC-Sicherungs-Einsätze und D-Sicherungs-Einsätze zu zählen sind. In der Sparte Stromverteilungskomponenten bietet das Unternehmen seinen Kunden NH-Sicherungs-Lasttrenner, NH-Sicherungs-Unterteile, NH-Sicherungs-Lastschaltleisten sowie Lasttrennschalter und Lastumschalter.

Ferner gehören im Bereich Messen und Energiemanagement Aufsteckstromwandler und Rohrstabwandler, spezielle Stromwandler sowie Wandlerblöcke und Messgeräte zum Portfolio.

Ergänzt wird das Angebot durch runde Verteilersysteme, Hausanschluss-Systeme, Haus-Anschlusstechnik sowie durch Systemerweiterungen. Beispielhaft hierfür sind Überspannungs-Ableiter sowie Systemzubehör. Anwendung finden die Lösungen in der Industrie, im Bereich Infrastruktur sowie in der Energiewirtschaft.

Die Anfänge des Unternehmens lassen sich bis ins Jahr 1922 zurückverfolgen. In jenem Jahr gründete Otto Frees in Neudorf im Rheingau die Efen GmbH. 15 Jahre nach der Gründung erweiterte die Firma dank des Erwerbs der Klingermühle ihre Fertigungsstätten. Nachdem Efen 1985 von den Wickmann-Werken in Witten erworben wurde, übernahm Efen deren Aktivitäten auf dem Gebiet der Hochspannungs-Hochleistungs-Sicherungen und Überspannungsableiter.

Highlight im Jahr 1992 war die Gründung einer zusätzlichen Betriebsstätte in Brandenburg. Während im Jahr 1997 Efen Kaposvar Hungária ins Leben gerufen wurde und dieses Unternehmen mit der Produktion von HH-Sicherungen und der Bearbeitung des ungarischen Marktes begann, übernahm Efen Polska drei Jahre später in Katowice den Vertrieb der Efen-Produkte in Polen.

Kennzeichnend für das Jahr 1999 war die Gründung von Efen Dongguan Electrical Products mit Sitz in der chinesischen Stadt Chang Ping. Zwei Jahre später konnte auch dort die Produktion aufgenommen werden. 2003 übernahm das Unternehmen den Geschäftsbetrieb der Firma Peterreins Schalttechnik mit Sitz in Schwabach. Ab 2006 gehörte die Efen-Gruppe zur Schweizer Weber AG - einem Unternehmen der Hager Group, bis Efen inklusive ihrer Tochterfirmen aus Polen und der Slowakei im September 2019 von der Uesa Group übernommen wurde.

Ihren Sitz hat die Firma in der südbrandenburgischen Stadt Uebigau-Wahrenbrück. (tl)






Geschäftsführer
Thomas Münch
Ekkehard Kohl


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Elektrotechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.17.74.227 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog