Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

FC Energie Cottbus Fußballvereine aus Cottbus

Verein/VVaG

Eigentümer

1963

Gründung

50-99

Mitarbeiter

Der FC Energie Cottbus ist ein in der Lausitz in Brandenburg beheimateter Fußballverein, der in der zweiten Bundesliga spielt.

Hauptsponsor des Vereins ist seit August 2009 der zur Rewe Gruppe gehörende Discounter Penny. Über die genauen Bedingungen und finanziellen Modalitäten des Engagements wurde Stillschweigen vereinbart.

Seit Jahren wird die Strategie verfolgt, auf teure Stars zu verzichten und eher unbekannte Spieler, vornehmlich aus dem osteuropäischen Ausland, zu verpflichten. Auch im Vergleich der Mitgliederzahlen ist Cottbus gegenüber den anderen Erstligisten mit gut 1.500 Mitgliedern ein eher kleiner Verein.

Im 2007 umgebauten und modernisierten Stadion der Freundschaft trägt Cottbus seine Heimspiele aus. Es hat eine Kapazität von 22.746 Zuschauern, wovon 9.102 überdachte Sitzplätze vorhanden sind. Der Rest sind Stehplätze.

Als größter sportlicher Erfolg gilt das Erreichen des DFB-Pokalfinales 1997 in Berlin, das gegen Stuttgart verloren wurde. In der DDR spielte der Verein sieben Jahre in der höchsten Spielklasse. Seit 1991 pendelte man zwischen der dritten und der ersten Liga, in der man insgesamt sechs Jahre zubrachte.

Cottbus ist ein relativ junger Sportverein. Seine Geschichte begann nach der Saison 1962/63, als die gerade aus der höchsten Liga der DDR abgestiegene Elf von Aktivist Brieske-Ost nach Cottbus delegiert und dort dem neu gegründeten Sportclub Cottbus zugewiesen wurde. Drei Jahre später erfolgte die Ausgliederung aus dem Sportclub sowie die Gründung der Betriebssportgemeinschaft Energie Cottbus. 1991 wurde aus der Betriebssportgemeinschaft der FC Energie Cottbus.

Etat 2008/09 für die zweite Liga: 23 Millionen Euro. (sc)

Chronik

1963 Gegründet als SC Cottbus
1966 Umbenennung in BSG Energie Cottbus
1990 Umbenennung in FC Energie Cottbus
2014 Abstieg in die 3. Liga

Adresse

FC Energie Cottbus e.V.

Am Eliaspark 1
03042 Cottbus

Telefon: 0355-75695-0
Fax: 0355-75695-51
Web: www.fcenergie.de

Normen Kothe ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 50 - 99
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1963

Handelsregister:
Amtsgericht Cottbus VR 107

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Cottbus
Region:
Bundesland: Brandenburg

Gesellschafter:
Energie Cottbus (de)
Typ: Vereine
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
FC Energie Cottbus e.V.

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro