Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Euvia Travel / Sonnenklar.TV Fernsehsender aus München

Privat

Eigentümer

2001

Gründung

100

Mitarbeiter

Sonnenklar.TV ist ein Privatsender, der in erster Linie Verkaufssendungen für Urlaubsreisen ausstrahlt. Produziert wird er von der Firma Euvia Travel.

Empfangbar ist der TV-Reiseshopping-Kanal rund um die Uhr via Kabel und Satellit. Zudem verfügt er über Sendefenster auf Potsdam-TV und NRW-TV sowie einen Live Stream im Internet. Die Livestrecke pro Woche beträgt gut vierzig Stunden. In Deutschland können mehr als dreißig Millionen Menschen das Programm empfangen.

Das Programm des Verkaufssenders setzt sich zusammen aus Angeboten für verschiedene Arten von Reisen. Dazu gehören individuelle und Pauschalreisen, Kreuzfahrten, Skireisen, Sprachreisen, Rund- und Städtereisen, Event- und Musicalreisen genauso wie Wellness- und Kurreisen. Auch Last-Minute-Angebote sowie Linien- und Charterflüge beinhaltet das Programm.

Seinen Sitz hat das Unternehmen seit 2010 in München. Dort sitzt auch die Muttergesellschaft FTI Touristik sowie sieben Schwesterfirmen, die alle in der Touristikbranche aktiv sind und unterschiedliche Felder abdecken. FTI zählt zu den großen Reiseanbietern in Deutschland und Europa.

Über eine Strategie, die auf mehrere Vertriebswege setzt, werden die Reisen an den Kunden gebracht. Denn neben TV, Internet und Call Center bietet das Unternehmen seine Produkte auch über mehr als zweihundert Reisebüros der Marke sonnenklar.TV in Deutschland, Österreich und der Schweiz an, die von der Schwesterfirma Touristik Vertriebsgesellschaft, kurz TVG, betreut werden und auf einem Franchise-Konzept basieren.

Sonnenklar.TV ging im März 2003 als Nachfolger der auf TM3 ausgestrahlten Verkaufssendung Urlaubsreif auf Sendung. Sitz des Privatsenders war bis 2010 Ludwigsburg. 2005 verkauften die Gesellschafter H.O.T. Networks, ProSiebenSat.1 Media und Christiane zu Salm alle Anteile an die Touristikfirma BigXtra, die wiederum die Schwesterfirma von FTI Touristik ist. Seit Ende 2007 gehört Sonnenklar.TV direkt zu FTI. (sc)

Chronik

2007 Übernahme durch FTI
2014 Samih Sawiris beteiligt sich an FTI

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (FTI Dietmar Gunz)

Adresse

EUVIA TRAVEL GmbH

Landsberger Str. 88
80339 München

Telefon: 089-2525-4700
Fax: 089-2525-4871
Web: www.sonnenklar.tv

Andreas Eickelkamp (41)
Andreas Lambeck (49)

Ehemalige:
Andreas Eickelkamp ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 2001

Handelsregister:
Amtsgericht München HRB 186124

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE207254931
Kreis: München (Stadt)
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
1. FTI Dietmar Gunz (de)
2. Samih Sawiris (ae)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
EUVIA TRAVEL GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro