Feuerwehr Stuttgart
Berufsfeuerwehren aus Stuttgart

Adresse
Feuerwehr Stuttgart

Mercedesstr. 35
70372 Stuttgart

Kreis: Stuttgart
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 0711-216-73001
Web: www.feuerwehr-stuttgart.de

Direktor
Dr. Georg Belge

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 490 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1873
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Stadt Stuttgart
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister


Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 16.073 von 140.000


Die Feuerwehr Stuttgart gliedert sich in die Berufsfeuerwehr mit fünf Feuerwachen mit knapp 490 Einsatzbeamten sowie in die Freiwillige Feuerwehr mit 25 Abteilungen und rund 1.000 Feuerwehrangehörigen. Alljährlich rückt die Berufsfeuerwehr rund 15.000 Mal aus.

Zu den wichtigsten Aufgaben zählen die Menschenrettung, Brandbekämpfung, Technische Rettung, Wasser- und Höhenrettung sowie der Schutz von Umwelt. Des Weiteren hat sich die Feuerwehr Stuttgart auf den vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz, den Zivil- und Katastrophenschutz sowie auf den medizinischen Rettungsdienst spezialisiert.

Als städtisches Amt ist die Berufsfeuerwehr als Branddirektion dem Geschäftskreis III, Referat Recht, Sicherheit und Ordnung unterstellt.

Die Stuttgarter Feuerwehr verfügt über Führungs- und Versorgungsfahrzeuge, Hubrettungsfahrzeuge, Löschfahrzeuge, Rüst- und Gerätewagen, Schlauchwagen- und Wechsellader-Fahrzeuge sowie über Rettungsdienstfahrzeuge. Darüber hinaus ist die Feuerwehr im Besitz eines Abrollbehälters sowie über ABC-Dienst-Fahrzeuge und Sonderfahrzeuge, wie beispielsweise Wasserrettungswagen.

Die Anfänge der Berufsfeuerwehr Stuttgart liegen im späten 19. Jahrhundert. 1873 wurde in der heutigen baden-württembergischen Landeshauptstadt die erste reine Feuerwache für die im Jahre 1852 gegründete Freiwillige Feuerwehr erbaut. 1888 wurde die heutige Feuerwache 1 noch vor der eigentlichen Gründung der Berufsfeuerwehr für das I. Bataillon der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart gebaut.

1891 kam es schließlich zur Gründung der Berufsfeuerwehr. Diese verfügte fortan über 31 Feuerwehrmänner, sechs Pferde und eine Handdruckspritze, ein Hydrantenwagen, eine Maschinenleiter sowie über einen Mannschaftswagen.

Drei Jahre nach der Gründung begann die Berufsfeuerwehr mit dem Krankentransport. 1906 nahm man nach der Eingemeindung von Cannstatt die 3. Feuerwache der Berufsfeuerwehr in Betrieb. Kurze darauf nahm der Wasserrettungsdienst seine Arbeit auf.

Im Jahr 1920 bestand schließlich der komplette Fuhrpark aus Löschfahrzeugen. Mitten im Zweiten Weltkrieg, im Jahr 1943, wurde die vierte Berufsfeuerwache in Betrieb genommen. Ein Jahr später öffnete die Feuerwehr als letzte der fünf Stuttgarter Feuerwachen - die Feuerschutzpolizeiwache 5 in Möhringen - ihre Pforten. 1976 stationierte man in der Feuerwache 5 den ersten Rettungswagen. Zudem ergänzte man im Jahr 1998 das Aufgabenspektrum um die Höhenrettung.

Heute besteht die Berufsfeuerwehr aus der Feuerwache 1 Süd, der Feuerwache 2 West, der Feuerwache 3 Bad Cannstatt, der Feuerwache 4, Feuerbach sowie aus der Feuer- und Rettungswache 5 Filder.

Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart sind unter anderem die Abteilungen in Birkach, Stammheim, Rotenberg, Riedenberg, Münster, Mühlhausen, Obertürkheim, Hedelfingen und Büsnau. Ingesamt setzt sie sich aus 23 stadtteilbezogenen Abteilungen mit 25 bis 60 Angehörigen sowie aus zwei weiteren ortsungebundenen Spezialabteilungen für Kommunikations- und Logistikaufgaben zusammen. (tl)



Mehr Adressen Berufsfeuerwehren


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.229.122.112 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog