Opel Bank
Autobanken aus Rüsselsheim am Main

Adresse
Opel Bank S.A.
Niederlassung Deutschland
Mainzer Str. 190
65428 Rüsselsheim am Main

Kreis: Groß-Gerau
Bundesland: Hessen

Kontakt
Telefon: 06142-878-878
Web: www.opelbank.de

Direktor
Kornelis Panman

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 215 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1929
4 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

1. BNP Paribas (Frankreich)
2. PSA Peugeot (Frankreich)
Typ: Bank-Versicherung
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert: BNP Paribas S.A.
WKN: 887771 (BNP)
ISIN: FR0000131104

Handelsregister

Amtsgericht Darmstadt HRB 99777
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 101.929.642 Euro
Rechtsform:

UIN: DE323514470

wer-zu-wem-Ranking

Platz 28.446 von 140.000


Die GMAC Bank ist ein global agierender, aus dem Autohandel stammender Finanzdienstleister.

GMAC steht für General Motors Acceptance Corporation und gehört zu den weltweit größten Unternehmen seiner Art. Es wurde als Finanzarm und Tochter des Automobilgiganten General Motors gegründet. Inzwischen ist aber die Angebotspalette ausgeweitet. Die Autofinanzierung ist nur noch einer von mehreren Schwerpunkten.

Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen:
  • Fahrzeugfinanzierung
  • Leasing
  • Versicherung
  • Firmenkunden-Service
  • Hypotheken- und Firmenkundenkredite

Die Angebote richten sich an Privat- und Firmenkunden sowie an Autohändler. Die ersten beiden Bereiche sind klar auf Leistungen rund um die Fahrzeugfinanzierung ausgelegt, die in Deutschland für die Marken Opel, Chevrolet und Saab ausgeführt wird.

Im Versicherungssegment ist der Tätigkeitsbereich zum einen auf Privatkunden, zum anderen auf Händler ausgelegt. Dieser Unternehmenssektor startete 1948 als Omnium-Versicherungsdienst, hieß später Opel-Händler Versicherungsdienst, bevor er 2005 in den GMAC-Konzern eingegliedert wurde. Als Versicherungspartner fungieren die Allianz, Helvetia und Swiss Life.

Für Hypotheken- und Firmenkundenkredite arbeitet das Unternehmen unter dem sperrigen Namen GMAC-RFC General Motors Acceptance Corporation Residential Funding Corporation. Der Fokus liegt hier auf der privaten Baufinanzierung sowie auf Darlehensportfolio- und Neugeschäftslösungen.

Ihren deutschen Hauptsitz hat die GMAC ebenso wie die General Motors-Tochter Opel in Rüsselsheim. Der Stammsitz befindet sich in Detroit. Als global agierender Konzern besteht eine Präsenz in rund vierzig Ländern. In den USA sowie in Kanada und Mexiko tritt das Unternehmen seit 2010 nicht mehr als GMAC sondern unter dem Firmennamen Ally auf.

Ally Financial ging in den USA aus GMAC hervor. Die trennte sich allerdings 2006 von der Mehrheitsbeteiligung an ihrer Immobilientochter und hält jetzt einen Minderheitsanteil an dem als Capmark firmierenden Unternehmen. Auch GM musste sich 2006 auf Grund eigener Schwierigkeiten von der Tochter GMAC trennen. Einer der großen Invesoren ist seitdem der Finanzinvestor Cerberus. Noch mehr hat jedoch der US-amerikanische Staat ausgegeben um das Unternehmen 2008 und 2009 vor dem Kollaps zu bewahren. Deshalb sind die USA auch größter Gesellschafter bei Ally Financial.

Im Jahr 1919 erblickte die GMAC im Zuge der Expansion von General Motors das Licht der Welt. Den deutschen Markt betrat das Unternehmen 2002. Zwei Jahre später begann der Ausbau der Leistungen für Baufinanzierungen. (sc)


Unternehmenschronik

2006 Übernahme durch Cerberus Capital Management
2008 Das US-Finanzministerium wird größter Gesellschafter von Ally Financial
2017 Übernahme durch die Großbank BNP Paribas und PSA

Mehr Adressen Autobanken


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.93.173.205 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog