Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

H.B. Fuller Chemieunternehmen aus Lüneburg

Konzern

Eigentümer

1915

Gründung

245

Mitarbeiter

H.B. Fuller ist ein Unternehmen aus der Chemiebranche mit Spezialisierung auf Industrieklebstoffe. Auf diesem Gebiet ist die Firma weltweit führender Hersteller.

Zum Einsatz kommen die Klebstoffe unter anderem in der Verpackungsindustrie, der holz- und papierverarbeitenden Industrie, in der Bauindustrie sowie im Bereich Hygiene und Nonwoven. Aber auch die Technische-, Grafische- und Automobilindustrie machen sich die Produkte von H.B. Fuller zunutze.

Die Produktpalette umfasst wasserbasierende Klebstoffe, Epoxid-, Urethan- und andere reaktive Klebstoffe sowie lösungsmittelbasierende Klebstoffe. Schmelzklebstoff runden das Spektrum ab.

Die Anfänge des Unternehmens liegen im späten 19. Jahrhundert. 1887 wurde die Firma H.B. Fuller als Ein-Mann-Werkstatt für Klebepaste ins Leben gerufen. Harvey Fuller zog nach St. Paul und stellte einen Klebstoff aus Mehl und Wasser her. Zudem erfand der Gründer eine besondere Gerüstart. Kennzeichnend für das Jahr 1915 war die Gründung der Firma H.B. Fuller Company. Neun Jahre später kamen neue Formeln für die Konservenfabrikation zum Portfolio hinzu.

1941 verkaufte Harvey Fuller das Unternehmen an Elmer Andersen. 1956 produzierte H.B. Fuller 600 verschiedene Klebstoffprodukte. Ende der 1950er Jahre begann man zu expandieren und ging noch Kanada sowie auf die Bahamas. 1964 fusionierte H.B. Fuller seine neun unabhängigen Unternehmen.

1986 gründete der Klebstoffspezialist die Stiftung H.B. Fuller Company Foundation zur Unterstützung seiner gemeinnützigen Ziele. 2010 eröffnete H.B. Fuller sein Produktionswerk im chinesischen Nanjing - das erste Werk zur Klebstoffherstellung seiner Art in der Region Asien-Pazifik. Es spezialisierte sich auf reaktive Technologien.

Bundesweit angesiedelt ist die Firma in der niedersächsischen Stadt Lüneburg. Die Stadt befindet sich südöstlich der Hansestadt Hamburg. (tl)

Chronik

Adresse

H.B. Fuller Deutschland GmbH

An der Roten Bleiche 2
21335 Lüneburg

Telefon: 04131-246610

Web: www.hbfuller.com

Stefan Resch (53)
Robert Joseph Martsching (52)
Nicholas Conrad Lehman (58)

Ehemalige:
Antje Gerber () - bis 07.07.2016
Per-Olof Georg Algotsson () - bis 03.08.2015
James C. McCreary jun. () - bis 22.05.2014

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 245 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1915

Handelsregister:
Amtsgericht Lüneburg HRB 2337

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 26.000 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Lüneburg
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
H.B. Fuller (us)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: H.B. Fuller
WKN: 861402 (HB1)
ISIN: US3596941068

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
H.B. Fuller Deutschland GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro