Schlötter Galvanotechnik

Maschinenbauer aus Geislingen an der Steige


Dr. Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KG

Adresse:
Talgraben 30
73312 Geislingen an der Steige

Kreis: Göppingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07331-205-0
Web: schloetter.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 15.468 von 140.000

> Mitarbeiter: 170 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1912

> Eigentümer:

Geldbach Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Schlötter ist weltweit renommiert für die Galvanotechnik.

Im Fokus des baden-württembergischen Unternehmens mit dem Hauptsitz in Geislingen/Steige steht die Herstellung der Prozess-Chemie zum Einsatz im galvanischen Metallbeschichtungsverfahren. Darüber hinaus erfolgen Lösungen im Anlagenbau. Der Schwerpunkt liegt jeweils auf Forschungsarbeiten. Insofern werden nahezu jährlich neue technische Patente angemeldet. Die Aufträge entstammen vom weltweiten Kunden.

Das erklärte Ziel ist die Entwicklung von galvanischen sowie chemischen Verfahren. Bezogen auf das Geschäftsjahr 2018 stehen rund 750 unterschiedliche Produkte zur Verfügung. Zum Einsatz kommen die Lösungen beim Korrosionsschutz und dem Verschleißschutz sowie bei dekorativen Beschichtungen. Auch bilden die Elektrotechnik sowie die Leiterplattenproduktion einen Schwerpunkt.
Beim Anlagenbau werden Galvanoanlagen aus einer Hand präsentiert.

Tochterunternehmen gibt es in England und Irland sowie in Schweden und Singapur. Außerdem ist ein Standort in China etabliert. Über Vertretungen auf allen Kontinenten erfolgen Betreuungsleistungen. Bezogen auf den Umsatz entfallen 40 Prozent auf Exporte.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1912 durch Max Schlötter in Leipzig. Es handelte sich um ein elektrochemisches Laboratorium. Bereits sechs Jahre zuvor war vom späteren Honorar-Professor ein eigenes Patent angemeldet worden. 1925 starteten die Forschungen bezüglich der Abschneidung des Stoffs Nickel. 1944 wurde sein Laboratorium nach Geislingen ausgelagert. Hier wurde 1956 der eigene Verwaltungsbau errichtet. Ab 1969 entstanden weltweite Tochterunternehmen. Geleitet wird das Unternehmen von der dritten sowie vierten Generation. (fi)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Dr. Stefanie Geldbach
Dr. Tilmann Geldbach
Dr. Michael Zöllinger


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.189.170.17 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog