John Crane
Komponentenhersteller aus Fulda

> 148 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1917

> Eigentümer

Smiths Group (Vereinigtes Königreich)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 32.443 von 140.000

John Crane GmbH

Werner-von-Siemens-Str. 6
36041 Fulda

Kreis: Fulda
Bundesland: Hessen
Telefon: 0661-281-0
Web: www.johncrane.com

Amtsgericht Fulda HRB 575
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN:

John Crane Bearing Technology ist ein Unternehmen, dessen Expertise in Kugel-, Nadel- und Rollenlagern liegt. Das Produktspektrum umfasst mechanische Dichtungen, Kompressordichtungen, wie Trockengasdichtungen und Trenndichtungen, Pumpendichtungen, Behälter- und Rührwerksdichtungen sowie Dichtungsunterstützungssysteme.

Zudem hat sich das Unternehmen mit Seal Face-Technologien und Kraftübertragungskupplungen in der Branche einen Namen gemacht. Beispielhaft hierfür sind starre Kupplungen, Membranscheibenkupplungen, Elastomerkupplungen, Membrankupplungen und Kupplungen für Turbomaschinen.

Aber auch Dienstleistungen spielen eine entscheidende Rolle bei John Crane Bearing Technology. Hierzu gehören Asset-Management-Lösungen, Wartungs- und Reparaturdienste, Zuverlässigkeitsprogramme für Gleitringdichtungen sowie Dienstleistungen für Turbomaschinen.

In der Kundenliste enthalten sind Unternehmen aus den Branchen Öl und Gas, Energieerzeugung, Chemische Industrie, Pharmazie, Polymere, Bergbau und Mineralien. Weiter Kunden kommen aus den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke, Zellstoff- und Papierverarbeitung sowie Kältekompression und Abwasser- und Reinwassermanagement.

Die Anfänge gehen zurück bis ins Jahr 1917 und zwar auf die Firma Crane Packing Company. Im Laufe der Geschichte machte sich das Unternehmen mit Gleitringdichtungen für Kraftfahrzeuge einen Namen. Dieses patentierte Produkt hat die Dichtungstechnologie revolutioniert und ist immer noch eine der am weitesten verbreiteten Dichtungen in der Branche.

In den 1980er-Jahren machte sich John Crane mit der berührungslosen, gasgeschmierten Dichtung Typ 28 einen Namen. Im Folgejahrzehnt entwickelte das Unternehmen eine berührungslose Dichtungstechnologie für Pumpen, die umweltsensible Flüssigkeiten fördern. Im Jahr 1998 kam es zur Übernahme der drei Dichtungsunternehmen Sealol, Safematic und Flexibox.

John Crane erweiterte sein Produktportfolio um hochwertige geschweißte Metallbalgdichtungen, Dichtungs- und Schmiermittel für den Zellstoff- und Papiermarkt. Hinzu kamen Hochtemperatur- und Hochdruckpatronendichtungen für Pipeline- und Raffinerieanwendungen.

Im Jahr 2007 erwarb man das Unternehmen CDI Energy Services, CDI Oilfield Services, Fiberod und Global Energy Products. Dieser Unternehmenszweig richtet sein Augenmerk auf künstliche Hebeanlagen und Dienstleistungen für die vorgelagerte Öl- und Gasförderung. Zuletzt stand die Lagertechnologie vermehrt im Zentrum. Im Jahr 2018 erwarb John Crane die Seebach GmbH. So konnte man das bestehende Filtrationsgeschäft ergänzen. (tl)






Geschäftsführer
John Georg Long
Moritz Buck
Wolfgang Koch


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Komponentenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.81.33.119 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog