Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Lignotec Massivholz Sarghersteller aus Berlin

Privat

Eigentümer

1997

Gründung

30

Mitarbeiter

Die Firma Lignotec Massivholz ist ein Experte für Einfach-Särge.

Kernkompetenz des Familienunternehmens mit dem Stammsitz in Berlin ist die Produktion von preisgünstigen Lignoboard-Särgen für den Transport zu Krematorien. Erfüllt werden Mindestanforderungen. Die Produkte sind somit auf den Transport zugeschnitten. Innerhalb dieser Sparte verfügt der Hersteller über ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland. Darüber hinaus umfasst das Portfolio auch klassische Särge aus Eiche oder anderen traditionellen Hölzern.

Es handelt sich um den einzigen Sargfabrikant innerhalb der Hauptstadt. Auch zählt der Hersteller zu einem der letzten Anbieter von Deutschland. Statistisch gesehen gab es 2012 nur noch fünfzehn Hersteller mit über 20 Beschäftigten. Verdrängt werden die Firmen erklärtermaßen von osteuropäischen Firmen.

Täglich werden in Berlin 80 bis 100 Särge produziert. Die Jahresproduktion umfasst 25.000 Särge.
Bei 20.000 handelt es sich um Einfach-Ausführungen. Zum Einsatz kommt kein Vollholz, sondern ein Verbundmaterial und somit eine Faserplatte aus Resthölzern und Sägemehl sowie Sägespänen. Diese Lösung wurde gemeinsam mit Krematorien sowie Bestattern entwickelt. Ziel war dabei der ausreichende Brennwert sowie die ökologisch saubere Verbrennung. Erfüllt werden innerhalb dieses Bereichs die Grundanforderungen. Die Zahl der Eichensärge erstreckt sich dagegen jährlich auf fünfhundert Stück. Darüber hinaus werden rund viereinhalbtausend klassische und moderne sowie postmoderne Produkte entwickelt.

Den Betrieb gibt es seit Anfang des 19. Jahrhunderts als holzverarbeitendes Unternehmen. Der Fokus auf ausschließlich Särge wurde zum Ende des Zweiten Weltkriegs gelegt. ()

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Sarghersteller

Adresse

lignotec Massivholz GmbH

Saatwinkler Damm 19-21
13627 Berlin

Telefon: 030-349791-0
Fax: 030-349791-11
Web: www.lignotec.com

Michael Jagdt

Ehemalige:
%GESCHAEFTSFUEHRER-EHEMALIGE-ITEMS%

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Gesellschafter:
Michael Jagdt (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Mitarbeiter: 30 in Deutschland
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1997

Handelsregister:
Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) HRB 65098

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 51.130 Euro
Rechtsform:
UIN: DE191413039
Kreis:
Region:
Bundesland: