Lotsenbrüderschaft Weser I
Reedereien aus Bremen

Adresse
Lotsenbrüderschaft Weser I

Überseetor 20
28217 Bremen

Kreis:
Bundesland: Bremen

Kontakt
Telefon: 0421-394045
Web: www.weserriverpilot.com

Geschäftsführer
Peter Marcus
Klaus Steinkamp

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 37 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1922
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Lotsenbrüderschaften
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister


Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 9.137 von 140.000


Die Lotsenbrüderschaft Weser I ist ein Unternehmen, das seinen Schwerpunkt darauf setzt, Lotsungen durchzuführen.

Das Seelotsrevier Weser I erstreckt sich über 33 Seemeilen von der Geestemünde in Bremerhaven bis nach Bremen. Zudem erfolgen die Lotsungen durch die geringe Solltiefe im engen Tidenfenster bei maximalem Tiefgang. Vor diesem Hintergrund erhalten Schiffe mit großen Abmessungen und Tiefgang zusätzlich eine Unterstützung per Radarberatung an Land.

In erster Linie laufen die Schiffe die drei Häfen Nordenham, Brake und Bremen an. Ein Teil des Bremer Hafens befindet sich hinter einer Schleusenanlage für Panmaxschiffe. Die Lotsenbrüderschaft Weser I führt zudem sämtliche Hafenmanöver durch. So kann ein weiterer Lotsenwechsel vor dem Anlegemanöver und nach dem Ablegemanöver entfallen.

Die Lotsenbrüderschaft Weser I sorgt in erster Linie dafür, die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehres bestmöglich zu gewährleisten sowie Mensch, Umwelt und Sachgüter zu schützen. Nicht zuletzt trägt der entsprechende Lotse der Lotsenbrüderschaft Weser I die Verantwortung für seine nautischen Entscheidungen und ist zudem der erste deutsche Repräsentant auf einem ausländischen Schiff, dass ein deutsches Gewässer anläuft.

Die Lotsenbrüderschaft Weser I unterstützt die Schiffe unter anderem beim Anfahren des Kraftwerks Farge, der Passage Hasenbüren, der Passage Farge, der Pier Nordenham sowie des Autotransporters Egerland Terminal.

Die Wurzeln der Lotsenbrüderschaft Weser I erstrecken sich zurück bis ins Jahr 1571. In jenem Jahr wurden Bremer Lotsen erstmalig namentlich erwähnt. 1922 wurde die Weserflusslotsengesellschaft Bremen ins Leben gerufen. Es kam zudem zur Übernahme der Oldenburgischen Flusslotsen. Das während des Zweiten Weltkrieges zerstörte Lotsenhaus wurde 1949 wiedererrichtet und eingeweiht.

1954 wurde das Seelotsgesetz verabschiedet und die Lotsenbrüderschaft Weser I ins Leben gerufen. Nachdem 1981 die Radarkette bis zur Huntemündung ausgebaut wurde, geschah Gleiches mit der Radarkette bis in die bremischen Häfen.

Der Sitz der Lotsenbrüderschaft Weser I befindet sich in der Hansestadt Bremen. (tl)



Mehr Adressen Reedereien


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.205.179.155 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog