Lotsenbrüderschaft Weser II Jade
aus Bremerhaven

Adresse
Lotsenbrüderschaft Weser II / Jade

Am alten Vorhafen 12
27568 Bremerhaven

Kreis: Bremerhaven
Bundesland: Bremen

Kontakt
Telefon: 0471-944244
Web: weserjadepilot.de

Geschäftsführer
Jan-Helge Janssen

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 10 - 49
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1720
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Lotsenbrüderschaften
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister


Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 10.952 von 140.000


Die Lotsenbrüderschaft Weser II Jade ist ein Unternehmen, dessen Tätigkeitsfelder ist in erster Linie darin liegen, Lotsungen durchzuführen. Zu den Einsatzbereichen der Lotsenbrüderschaft Weser II Jade zählen unter anderem die Schifffahrt auf der Weser, der Jade sowie in der Deutschen Bucht.

Die Anfänge des Unternehmens erstrecken sich zurück bis ins 18. Jahrhundert. Aus dem Jahr 1720 datieren die ersten Nachweise über die Weserlotsen. Zu jener Zeit war das Fedderwarder Fahrwasser das Hauptfahrwasser der Weser.

Angesichts der steigenden Nachfrage nach Lotsen beantragten im Jahr 1761 acht Lotsen aus Tettens und Burhave beim dänischen Statthalter in Oldenburg die Konzession als alleinig privilegierte Lotsen. So entstand von 1776 bis 1802 die Fedderwarder-Burhaver-Tettenser Lotsgesellschaft.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab es die Feddewarder und Blexener Lotsgesellschaft unter Aufsicht eines Oberlotsen. Die Fedderwarder Lotsen waren speziell im Bereich Jade unterwegs.

Ein Markstein in der Geschichte der Lotsenbrüderschaft Weser II Jade war im Jahr 1832 die Eröffnung des Hafens in Bremerhaven sowie die Gründung der Hansestadt Bremische Seelotsengesellschaft. Fortan wurden Blexer Lotsen verboten, sodass 1836 die Blexer Gesellschaft aufgelöst wurde.

1903 wurde die Oldenburgische Weser-Lotsengesellschaft ins Leben gerufen. 1922 schlug die Geburtsstunde der Weserlotsengesellschaft. Erst 1954 kam es schließlich zur Gründung der Lotsenbrüderschaft Weser II/ Jade.

Seit 1958 führt die Brüderschaft auch den Hafenlotsdienst an der Ölpier der Firma Nordwest Ölleitung durch. Im Jahr 1971 wurde an sie der gesamte Hafenlotsdienst übertragen. Hierzu zählen die städtischen, niedersächsischen, bundeseigenen und die privaten Umschlagsanlagen.

Seinen Sitz hat das Unternehmen in der Stadt Bremerhaven. (tl)



Mehr Adressen Reedereien


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 107.23.85.179 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog