Mahr
Mess- und Regeltechnik aus Göttingen

Adresse
Mahr GmbH

Carl-Mahr-Str. 1
37073 Göttingen

Kreis: Göttingen
Bundesland: Niedersachsen

Kontakt
Telefon: 0551-7073-0
Web: www.mahr.com

Geschäftsführer
Manuel Hüsken
Udo Erath
Dr. Lutz Aschke - früher bei LIMO Mikrooptik

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 1.440 in Deutschland
Umsatzklasse 100 - 250 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1861
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Mahr Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Göttingen HRB 2507
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 8.000.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE258132975

wer-zu-wem-Ranking

Platz 3.023 von 140.000


Mahr ist eine global operierende Unternehmensgruppe, deren Expertise in der Herstellung von Fertigungsmesstechnik liegt. Die mittelständische Gruppe ist der weltweit drittgrößte Hersteller auf diesem Gebiet.

Wichtige Geschäftsfelder des Unternehmens sind die System-Messtechnik, die Hand-Messtechnik, hochpräzise Zahnrad- und Dosierpumpen sowie hochgenaue Kugelführungen.

Zusätzlichen zu hochwertigen Messgeräten zum Prüfen der Werkstückgeometrie gehören Zahnrad- und Dosierpumpen und Kugelführungen als universelles Bauelement für mechanische Konstruktionen zum Produktspektrum. Mahr bietet Lösungen zur hochpräzisen Dosierung für Produzenten von Synthesefasern, Elastomeren und Faserverbundwerkstoffen und deren Zulieferer. Auch die kunststoffverarbeitende Industrie nutzt die Produkte von Mahr.

Für die Hersteller von Synthesefasern, Elastomeren und Faserverbundwerkstoffen und deren Zulieferer bietet Mahr Lösungen zur hochpräzisen Dosierung. Zum Einsatz kommen die Produkte der Firma Mahr in der Automobil- und Automobil Zuliefererindustrie, im Maschinenbau, in der Elektrotechnik, in der Medizintechnik sowie in der Luft- und Raumfahrt. Nicht zuletzt greift die Optische Industrie auf die Produkte zurück.

Das Dienstleistungsspektrum beinhaltet Technische Services, Kalibrierungen, Messmittelmanagement, Wartungen, Reparaturen, Austauschservices und Fähigkeitsuntersuchungen.

Die Anfänge des Unternehmens liegen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Im Jahr 1861 eröffnete Carl Mahr in Esslingen das Stammhaus. 1936 wurde in Göttingen die Firma Feinprüf gegründet. 1970 kam es dann zur Gründung von Feinprüf im US-amerikanischen Charlotte. 1973 übernahm man die Firma Dr. Ing. Perthen, die in Hannover ihren Sitz hat.

Während das Jahr 1979 ganz im Zeichen der Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft in Frankreich stand, war vier Jahre später die Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft in Cincinnati in den USA Highlight des Jahres. Im Jahr 1994 wurde in Göttingen die Firma Carl Mahr gegründet.

Ein Jahr später kam es zur Gründung eines neuen Produktionsstandortes in Tschechien. Zudem wurden alle Unternehmensbereiche in Mahr umbenannt. 2001 wurde Mahr Metering Systems ins Leben gerufen. Ein Jahr später stand die Gründung der Firma Mahr Japan in Yokohama im Mittelpunkt. Nachdem 2012 Mahr OKM und Mahr Göttingen fusionierten, schlossen sich ein Jahr später Mahr Esslingen und Mahr Göttingen zusammen.

Seinen Sitz hat das Unternehmen in der südostniedersächsischen Stadt Göttingen. Zudem ist die Firma in Esslingen und Jena sowie im tschechischen Probostov, im US-amerikanischen Providence und im chinesischen Souzhou angesiedelt. (tl)


Suche Jobs von Mahr
Mess- und Regeltechnik aus Göttingen

Weitere Jobs   


Mehr Adressen Mess- und Regeltechnik


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.235.199.19 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog