Microstep
Hersteller von Elektrotechnik aus Sömmerda

Adresse
Microstep GmbH
Schrittmotoren, Steuerungen
Rheinmetallstr. 29
99610 Sömmerda

Kreis: Sömmerda
Bundesland: Thüringen

Kontakt
Telefon: 03634-6897-0
Web: www.microstep-motoren.de

Geschäftsführer
Wilfried Schneider
Frank Siegel

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 100 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1991
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Waldemar Siegel
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Jena HRB 103572
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 30.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE150112282

wer-zu-wem-Ranking

Platz 26.740 von 140.000


Microstep ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, die Fertigung und den Vertrieb von Antriebslösungen und -techniken spezialisiert hat. Der Mittelständler bietet seinen Kunden ein umfangreiches Lieferprogramm an Standard- und Sondermodellen.

Das Hauptaugenmerk richtet das Unternehmen auf die Entwicklung und Fertigung von mechanischen und mechatronischen Komponenten. Die Hauptproduktgruppen sind Linearaktuatoren, Schrittmotoren, Sonderlösungen, Getriebeschrittmotoren, Gewindespindeln und Steuerungen. Ein weit gefächertes Angebot an Zubehör rundet das Spektrum ab. Beispielhaft hierfür sind Getriebe, Geber, Bremsen oder Kupplungen.

Anwendung finden die Produkte weltweit unter anderem in der Medizintechnik, in der Kälte- und Klimatechnik, Drucktechnik, Labor- und Umwelttechnik sowie im Sondermaschinenbau. Darüber hinaus setzen Kunden aus dem Gerätebau sowie aus der Automatisierungs- und Prüftechnik auf die Leistungen von Microstep.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1991. Der Ursprung geht jedoch bis ins Jahr 1975 zurück, als am Standort Sömmerda Schrittmotoren entwickelt und produziert wurden - die Basis für die Entwicklung der heutigen Firma. Schon im Jahr 1993 konnte das Unternehmen mit der Fertigung von Linearaktuatoren beginnen. Diese finden auch heute noch in verschiedenen Baureihen Verwendung.

Die Grundlage weiterentwickelter Antriebsbaureihen und Sonderlösungen bilden die Standard-Hybrid-Schrittmotoren. Im Laufe der Jahre entwickelte Microstep Antriebe, wie beispielsweise Linearaktuatoren, Hub-Dreh-Aktoren, Doppelwellenmotoren mit zwei unabhängigen Antriebswellen oder Getriebeschrittmotoren. Diese lassen sich zudem kundenspezifisch ausrichten.

Der Spezialist für individuelle Antriebslösungen, der eine langjährige enge Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen und wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen vorweisen kann, ist im thüringischen Sömmerda zu Hause. Die Stadt befindet sich nördlich der Landeshauptstadt Erfurt. (tl)


Unternehmenschronik

1975 Beginn der Produktion von Schrittmotoren in Sömmerda
1991 Unternehmensgründung

Weitere Firmen dieser Gruppe (Waldemar Siegel)


Mehr Adressen Hersteller von Elektrotechnik


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.236.18.23 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog