NBG vertreibt zahlreiche Hard- und Softwareprodukte im deutschsprachigen Raum.
Das Unternehmen sieht sich als modernen Multiplattform-Distributor, der alle üblichen Handelskanäle beliefert. Darunter fallen Kaufhäuser, Warenhäuser, Flächenmärkte sowie der Facheinzelhandel.
Verkauft wird auch über einen Onlineshop mit einem 24 Stunden Bestellservice. Neben einer Produktübersicht gibt es umfassende Informationen zu allen Artikeln inklusive Verfügbarkeit und aktuellem Preis. Der Warenversand erfolgt innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
Außerdem werden auch Point-of-sale Materialien für die Einzelhändler zur Verfügung gestellt. Ihnen werden zudem Unterstützung bei der individuellen Produktauswahl sowie weit greifende gemeinsame Marketing- und Promotionaktionen angeboten.
Das Unternehmen besitzt mehrere Exklusiv-Verträge zur Vermarktung von Labels. Dazu zählen Activision, ITE, Mad Catz, TDK mediactive und NOKIA N-Gage. Überdies ist es Vertriebspartner für die XBOX und betreut den Facheinzelhandel für Microsoft.
Angesiedelt ist NBG in Burglengenfeld in der Oberpfalz, wo auch ein Logistikcenter mit Hochregallager betrieben wird.
Ingrid Herrmann und Detlef Erhardt begannen 1988 in Rückersdorf bei
Nürnberg mit NBG als Nebenerwerbsfirma. Auf Grund stetig zunehmender Bestellungen wurde daraus schnell ein Vollzeitberuf. Dem schloss sich der Umzug nach Burglengenfeld an. 1997 kaufte Activision das Unternehmen und machte daraus seinen Vertriebsstandort für Deutschland,
Österreich und die Schweiz. Activision ist der neben Electronic Arts der weltweit größte Spielehersteller und Publisher.
(sc)
Wesentlicher Mitbewerber von NBG Activision
Computerspiele aus Burglengenfeld ist Electronic Arts.
NBG Activision ist ein Unternehmen der Branche Computerspiele.
Der Firmensitz befindet sich in Burglengenfeld.