Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Octapharma Pharmaindustrie aus Langenfeld

Privat

Eigentümer

1983

Gründung

106

Mitarbeiter

Octapharma ist Hersteller von Plasmapräparaten.

Das Unternehmen hat sich auf Arzneimittel spezialisiert, die auf menschliches Blut basieren. Präparate für die Bereiche Immunologie, Hämophilie und Intensivmedizin. Hierfür hat Octapharma ein Spezialverfahren entwickelt, dass das Plasma frei von jeglichen Viren hält. Die Anwendungsgebiete sind zum Beispiel bei:
  • Antikörpermangel
  • Autoimmunerkrankungen
  • Rhesusprophylaxe
  • komplexen Gerinnungsstörungen

Octapharma forscht zurzeit auch über ein blutgruppenunabhängiges Transfusionsplasma, was bisher noch nicht funktioniert.

Das Unternehmen gehört zum schweizerischen Pharmakonzern Octapharma. Weltweit verfügt er über 27 Niederlassungen und vertreibt seine Produkte in mehr als 50 Ländern der Erde. In Deutschland befindet sich eine Produktionsanlage in Springe, Niedersachsen. An drei deutschen Standorten wird geforscht: Berlin, Frankfurt und München. Die deutschen Vertriebsniederlassungen sind in Dessau und Langenfeld angesiedelt.

1983 wurde das Unternehmen in Lachen in der Schweiz gegründet. 1984, zu Zeiten als die HIV-Aufklärung gerade in der Bevölkerung begann, startete Octapharma die Zusammenarbeit mit dem New York Blood Center um virusfreie Plasmapräparate herzustellen. So entwickelten sie das erste virusinaktivierte Plasmamittel und brachten es 1985 auf den Markt. Besonders Hämophile, also Menschen die an der Bluterkrankheit litten, waren dringend auf HIV- und hepatitisfreie Präparate angewiesen. Im Laufe der Jahre verbesserte die Blutplasmafirma dieses Verfahren zur sauberen Plasmagewinnung fortlaufend. In den 90er Jahren wurden europaweit mehrere Plasmaproduktionsanlagen übernommen, 2003 kam Probifasa in Mexiko hinzu. 2006 übernahm Octapharma die fünf Plasmazentren der Deutschen Gesellschaft für Humanplasma. (aw)

Chronik

Adresse

Octapharma GmbH

Elisabeth-Selbert-Str. 11
40764 Langenfeld

Telefon: 02173-917-0
Fax: 02173-917-111
Web: www.octapharma.de

Dr. Johannes Hafer (55)

Ehemalige:
Frederic Marguerre () - bis 16.04.2015
Dr. Norbert Müller () - bis 16.04.2015
Reinhard Rettinghaus ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 106 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 4
Gegründet: 1983

Handelsregister:
Amtsgericht Düsseldorf HRB 45770

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 102.500 Euro
Rechtsform:
UIN: DE119426029
Kreis: Mettmann
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Octapharma Marguerre Familie (ch)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Octapharma GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro