Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Pöyry Engineering Unternehmen aus Mannheim

Konzern

Eigentümer

1962

Gründung

700

Mitarbeiter

Pöyry ist international ausgerichtet und bietet Beratungs- und Engineering-Dienstleistungen sowie Projektmanagement.

Dabei begleitet Pöyry seine Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette in allen Projektphasen. Das gilt für strategische, technische und organisatorische Planungs- und Beratungsleistungen, wobei insbesondere technisch orientiertes Engineering im Blickfeld ist. Flankiert werden alle diese Tätigkeiten von einem Management Consulting, weshalb sich Pöyry auch als sehr breit aufgestellt sieht.

Zwar gibt es eine Reihe von Schwerpunktfeldern. Die Basis sind aber die Grundstoff-, Grundversorgungs- und Infrastruktursparte. Die Schwerpunktfelder sind:
  • Energie
  • Zellstoff und Papier
  • Bergbau und Metallerzeugung
  • Chemie und Bioraffination
  • Verkehr
  • Wasser
  • Hoch- und Städtebau
  • Management Consulting

Das Unternehmen stammt aus Finnland, wo es in Vantaa in der Region Helsinki ansässig ist. Es ist auch an der Börse in der finnischen Hauptstadt gelistet. Weltweit ist es in rund zwanzig Ländern mit eigenen Büros aktiv und kann dadurch seinen international operierenden Kunden grenzüberschreitende Leistungen anbieten, ist aber auch regional vor Ort. Insgesamt ist Pöyry in gut fünfzig Ländern präsent.

Die deutsche Hauptniederlassung steht in Mannheim. Dazu kommen siebzehn weitere Standorte mit Vertretungen, die in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Essen, Freiburg im Breisgau, Freising in Oberbayern, Fulda, Hamburg, Hannover, Kassel, Mainz, Mannheim, München, Perleberg in Brandenburg, Schwerin und Stuttgart angesiedelt sind.

Der Name des Unternehmens geht auf Jaakko Veikko Emanuel Pöyry zurück, der es 1958 gründete und als erstes die technische Basisplanung für eine Sulfat-Zellstofffabrik übernahm. Insbesondere ab Anfang der 1990er wurde die internationale Ausrichtung durch zahlreiche Übernahmen zumeist kleinerer Planungsbüros ausgebaut. Ein Meilenstein war 1993 der Kauf der Soil and Water and Ekono Energy. (sc)

Chronik

Adresse

Pöyry Deutschland GmbH

Augustaanlage 67
68165 Mannheim

Telefon: 0621-8790-00
Fax: 0621-8790-302
Web: www.poyry.de

Walter Hengst (65)
Dr. Thomas Meschede (59)
Dr. Werner Schumacher (61)
Ralf Teuchert (51)
Ralf Michael Reifferscheidt (59)
Eric Hugo Knies (47)

Ehemalige:
Julia Bangerth () - bis 07.01.2016
Walter Kurt Hengst () - bis 08.01.2014
Ralf Grunenberg-Jacobs ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 700 in Deutschland
Umsatz: 796 Mio. Euro (2012)
Filialen: 14
Gegründet: 1962

Handelsregister:
Amtsgericht Mannheim HRB 704261

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 5.560.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE167064991
Kreis: Mannheim
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Pöyry (fi)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Pöyry Deutschland GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro