Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Jost Pressegrosso und Buchgroßhändler aus München

Privat

Eigentümer

1945

Gründung

250

Mitarbeiter

Als einer 74 Presse-Grossisten in Deutschland sorgt die Jost GmbH & Co. KG mit dafür, dass der im Grundgesetz verankerte freie Zugang zur Presse gewährleistet ist. Der Großvertrieb beliefert Teile der bayerischen Regierungsbezirke Oberbayern und Schwaben, darunter auch das südliche München, Augsburg und Ingolstadt.

Die Kunden sind ca. 2.800 Einzelhandelsgeschäfte. Vom kleinen Kiosk über Tankstellen und Lebensmittelgeschäfte bis hin zu großen Verbrauchermärkten und Zeitungs- und Zeitschriften-Fachgeschäften stehen überall die neuen Presseerzeugnisse am gleichen Tag zur Verfügung.

Ob geballt in der Großstadt oder vereinzelt im ländlichen Raum - der Presse-Grossist ist verpflichtet, jeden zu beliefern. Dafür ist Deutschland in 93 Vertriebsgebiete mit Alleinauslieferungsrecht aufgeteilt.

Jost unterhält neben seiner Zentrale in München auch Niederlassungen in Augsburg und Ingolstadt, um dort näher bei den Kunden zu sein. Knapp die Hälfte der Kunden werden jedoch in München beliefert.

Der Kundenservice beschränkt sich nicht nur auf die Auslieferung der Zeitungs- und Zeitschriftentitel. Die Papierflut von rund 4.000 Pressetiteln will sinnvoll ausgewählt, übersichtlich präsentiert und wirkungsvoll beworben werden. Und das was nicht verkauft wurde, muss wieder beim Verlag landen.

Um all dies kümmert sich der Presse-Grossist Jost. Er ermittelt Trends und Verkaufszahlen, berät die Händler bei der Auswahl des Sortimentes und bei Aufstellung in den Regalen. Jost organisiert zudem auch Seminare zur Verkaufsförderung und unterstützt Promotion-Aktionen. Außerdem bietet er an, die abgelaufenen Zeitungen und Zeitschriften mit Hilfe eines mobilen Laserscanners herauszusuchen, damit der Kunde sich nicht mit eigenem Personal um seine Remittenden kümmern muss.

Dabei bewegt sich Jost auf einem Markt, der zunehmend schwieriger wird, da die Umsätze im Print-Bereich zunehmend sinken. Bis auf ganz wenige Ausnahmen fallen die Zahlen durch die Online-Konkurrenz stetig in allen Pressesegmenten.

Das Unternehmen Jost ist bereits seit 1945 in München im Pressevertrieb aktiv. Von ehemals acht Grossisten im Raum München nach der Währungsreform 1948 sind seit 1972 nur noch zwei übrig geblieben. (eg)

Chronik

Adresse

Jost GmbH & Co. KG

Schwanseestr. 85
81549 München

Telefon: 089-69384-0
Fax: 089-69384-201
Web: www.presse-jost.de

Konrad Jost ()
Harry Jost (56)

Ehemalige:
Harry Jost ()
Konrad Jost ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 250 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen: 3
Gegründet: 1945

Handelsregister:
Amtsgericht München HRA 12615
Amtsgericht München HRB 50025

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE129987191
Kreis: München (Stadt)
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Jost München Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Jost GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro