PVG Presse-Vertriebs-Gesellschaft

Pressegrosso und Buchgroßhändler aus Frankfurt am Main


PVG Presse-Vertriebs-Gesellschaft
mbh & Co. KG
Adresse:
Am Martinszehnten 13
60437 Frankfurt am Main

Kreis: Frankfurt am Main
Bundesland: Hessen
Telefon: 069-92057-0
Web: www.pvg.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 5.962 von 140.000

> Mitarbeiter: 450 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1946

> Eigentümer:

7Days Group Thomas Kirschner
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die PVG Presse-Vertriebs-Gesellschaft ist regional im Presse-Großhandel tätig und liefert täglich Zeitungen und Zeitschriften an den Einzelhandel.

Zum Sortiment gehören zahlreiche Tages- und Sonntagszeitungen, Zeitschriften und Magazine, Comics, Romane, Taschenbücher sowie weitere Non-Press-Artikel. Insgesamt sind alle lieferbaren Printtitel von Verlagen aus dem In- und Ausland im Vertrieb, die von mindestens einem Abnehmer im Liefergebiet angefordert werden. Denn als Pressegrossist hat die PVG die Verpflichtung, jedwedes Presseprodukt ins Sortiment aufzunehmen.

Das Vertriebsgebiet umfasst den Rhein-Main-Raum und weite Teile von Mittel- und Osthessen von Fulda bis Marburg. Die PVG selbst sitzt in Frankfurt und unterhält außerdem in Gießen ein zusätzliches Vertriebszentrum. Dazu kommen zwei Depots in Fulda und Wiesbaden.

Außerdem hat die PVG im Oktober 2009 den Konkurrenten Becker und Winarek aus Longuich bei Trier übernommen, der in Rheinland-Pfalz aktiv ist, und ist damit zur Nummer eins unter den deutschen Pressegrossisten aufgestiegen.

Diese Gebiete werden exklusiv von der PVG beliefert und sind damit Recht und Pflicht gleichzeitig. Zwar gibt es durch das Exklusivrecht keine Konkurrenz. Aber gleichzeitig muss innerhalb dieser Gebiete auch jeder Händler beliefert werden, auch wenn er nur wenige Zeitungen ordert und das Geschäft damit unrentabel für die PVG wird.

Zudem muss das Unternehmen auch die nicht mehr aktuellen und nicht verkauften Printtitel der Einzelhändler remittieren, also wieder mitnehmen und an den Verlag zurückliefern. Durch diese unabhängige Verteilung der verschiedenen Presseerzeugnisse soll die Pressefreiheit und die allgemeine Zugänglichkeit zu allen Erzeugnissen garantiert werden. Ausgenommen von diesen Regelungen ist der Bahnhofsbuchhandel. (sc)






Geschäftsführer
Thomas Kirschner


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