Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

PWG Werkzeugbauer aus Neuhaus-Schierschnitz

Privat

Eigentümer

1978

Gründung

260

Mitarbeiter

PWG Profilrollen-Werkzeugbau ist ein Unternehmen, das sein Hauptaugenmerk auf Dachöffnungssysteme richtet. Die Firma hat sich darauf spezialisiert, Komponenten aus Aluminiumprofilen unter Einhaltung engster Toleranzen zu entwickeln, zu bearbeiten und zu fertigen. Das Unternehmen stellt über 200 aktive Produkte her. Diese können in unterschiedlichen Systemen im Bereich Automotive eingesetzt werden.

Das Produktspektrum setzt sich zusammen aus U-Rahmen und Führungsschienen für Dachöffnungssysteme sowie Spannbügeln und Dichtungshalteleisten in 2-D oder 3-D Form für Cabrio Verdecke. Darüber hinaus bietet PWG Profilrollen-Werkzeugbau Diagonalstreben für den Achsbereich in 3-D Form sowie Crash-Anschläge als Schweißteile.

PWG Profilrollen-Werkzeugbau ist eine Tochter der österreichischen Neuman Aluminium Firmengruppe.

Die Ursprünge des Unternehmens liegen in den späten 1970er Jahren. 1978 wurde PWG Profilrollen-Werkzeugbau im hessischen Rodgau ins Leben gerufen. 1994 trat Alfred Scholz als geschäftsführender Gesellschafter in das Unternehmen ein. Es wurden die Geschäftsbeziehungen mit Webasto und Rockwell-Golde ausgebaut.

Ein Markstein in der Firmengeschichte war im Jahr 2001 die Gründung des Fertigungsstandortes im thüringischen Sonneberg. Zwei Jahre später kam es zur Fertigstellung des Kompetenz- und Dienstleistungszentrums in Stockheim. 2004 wurde das neue Fertigungswerk in Neuhaus-Schierschnitz fertig gestellt.

2007 kam es zur Übernahme durch die österreichische Neuman-Gruppe. Ein Jahr später zog die Verwaltung des Unternehmens von Stockheim nach Neuhaus-Schierschnitz um.

Der Firmensitz von PWG Profilrollen-Werkzeugbau befindet sich in Neuhaus-Schierschnitz, eine Gemeinde im thüringischen Landkreis Sonneberg. Eine weitere Niederlassung ist in Sonneberg gelegen. Ferner ist PWG Profilrollen-Werkzeugbau seit dem Jahr 2011 im chinesischen Suzhou vertreten. (tl)

Chronik

2007 Übernahme durch die österreichische Neuman-Gruppe (Dr. Grupp)

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Dr. Cornelius Grupp)

Adresse

PWG Profilrollen-Werkzeugbau GmbH

Industriestr. 4
96524 Neuhaus-Schierschnitz

Telefon: 036764-818-0
Fax: 036764-818-199
Web: www.pwgnet.de

Peter Ströhlein (50)

Ehemalige:
David Lämmler () - bis 10.03.2014
Peter Hirt () - bis 10.03.2014

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 260 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1978

Handelsregister:
Amtsgericht Jena HRB 503751

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 50.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE259215779
Kreis: Sonneberg
Region:
Bundesland: Thüringen

Gesellschafter:
Dr. Cornelius Grupp (at)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
PWG Profilrollen-Werkzeugbau GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro