Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Rational AG Elektrische Haushaltsgeräte aus Landsberg am Lech

Privat

Eigentümer

1973

Gründung

600

Mitarbeiter

Rational stellt Geräte zur thermischen Zubereitung von Speisen vor allem für Groß- und Gewerbeküchen her.

Das Produktsortiment gliedert sich in folgende Schwerpunktfelder:
  • Self Cooking Center
  • Combi Master
  • Sonderausführungen
  • Kochanwendungen und
  • Zubehör

2004 wurden weltweit die ersten SelfCooking Center eingeführt, deren Vorteil darin liegt, dass viele herkömmliche Einstellungen und kompliziertes Programmieren, ein ständiges Überwachen der Garprozesse sowie verschiedene Routinearbeiten nicht mehr notwendig sind.

Rational ist im Bereich der thermischen Zubereitung von Speisen weltweiter Markt- und Technologieführer. Im Jahr 2006 war nach Firmenauskunft gut jedes zweite Gerät auf diesem Sektor, das weltweit installiert wurde, von Rational. Deren Technologie ist rund um den Globus in circa 400.000 professionell genutzten Küchen eingebaut.

Um diesen Status zu halten beziehungsweise noch auszubauen wird der Forschungs- und Entwicklungsbereich gestärkt. Eigene Entwicklungsteams, bestehend aus Köchen, Ernährungswissenschaftlern, Physikern und Ingenieuren, sind für eine stetige technologische Weiterentwicklung zuständig.

Da sich der Kundenstamm vornehmlich aus Betrieben mit einer Großküche zusammensetzt, hat sich Rational auf Restaurants, Hotels, Großbetriebe, Gemeinschaftskantinen, Caterer sowie medizinische Einrichtungen spezialisiert.

Rational hat seine Hauptsitz in Landsberg in Bayern. Wichtigster Markt ist Deutschland, wo etwa sechzehn Prozent des Umsatzes erwirtschaftet werde. Das Unternehmen ist weltweit aktiv, erzielt allerdings etwas mehr als die Hälfte seines Umsatzes innerhalb Europas.

In den letzten zwanzig Jahren konnten die Umsätze kontinuierlich gesteigert werden. Erreicht wurde dieses Wachstum auf organische Weise, das heißt ohne Zukäufe anderer Unternehmen.

Siegfried Meister eröffnete das Unternehmen 1973, in dem er auch heute noch als Vorsitzender des Aufsichtsrates eine wichtige Position innehat. Ursprünglich als Hersteller von einfachen Heißluftgeräten gegründet, verlagerte sich der Schwerpunkt 1976 durch die Erfindung des Rational Combi-Dämpfers. Ende 1998 fand die Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft statt, dem zwei Jahre später der Börsengang folgte. (sc)

Chronik

Adresse

RATIONAL AG

Iglinger Str. 62
86899 Landsberg am Lech

Telefon: 08191-3270
Fax: 08191-21735
Web: www.rational-ag.com

Dr. Peter Stadelmann (51)
Peter Wiedemann ()
Markus Paschmann (50)
Dr. Axel Kaufmann (47) - vorher Koenig & Bauer

Ehemalige:
Erich Baumgärtner ()
Dr. Günter Blaschke ()
Peter Wiedemann ()
Reinhard Banasch ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 600 in Deutschland
Umsatzklasse: 250 - 500 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1973

Handelsregister:
Amtsgericht Augsburg HRB 2001

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 11.370.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE128673942
Kreis: Landsberg am Lech
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Siegfried Meister (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert: Rational AG
WKN: 701080 (RAA)
ISIN: DE0007010803

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
RATIONAL AG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro