SI Group Germany (DEAB)

Chemieunternehmen aus Waldkraiburg


SI Group Germany (DEAB) GmbH

Adresse:
Teplitzer Str. 14-16
84478 Waldkraiburg

Kreis: Mühldorf a.Inn
Bundesland: Bayern
Telefon: 08638-608-0
Web: siigroup.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 10.107 von 140.000

> Mitarbeiter: 150 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1946

> Eigentümer:

Schoenenberg/Mielke/Geck
Gruppenkriterium Partner
Inhabergeführt
Holding:
SI Group Germany (DEAB) ist ein Unternehmen, das seinen Schwerpunkt im Bereich Spezialchemie setzt. Auf diesem Gebiet zählt die Firma zu den weltweit führenden internationalen Anbietern. Zum Portfolio zählen Additive, also Antioxidantien und Lichtstabilisatoren für die Kunststoff-, Kautschuk- und Klebstoffindustrie.

Die Antioxidantien sind in der Lage, freie Sauerstoffradikale aus der Luft abzufangen und dadurch die Eigenschaften von Kunststoffen, Kautschuk- und Gummiprodukten aufrechterhalten und deren Lebensdauer erheblich zu verlängern.

Anwendung finden die hergestellten Antioxidantien in Haushaltshandschuhen, medizinischen Handschuhen, Reifen, Gehäusen von Haushaltsgeräten, Automobilteilen und Stromkabelisolierungen. Lichtstabilisatoren sind dagegen chemische Verbindungen, die als Schutz gegen Alterung durch UV-Strahlung als Additive verschiedenen Materialien wie Polymeren zugefügt werden.

Die Anfänge des Unternehmens liegen in den Nachkriegsjahren des Zweiten Weltkrieges. 1946 wurden die Chemischen Werke Lowi durch Matthias Thoma ins Leben gerufen. Es kam zum Aufbau erster Produktionsstätten in den Bunkern der Deutschen Spreng-Chemie. In den ersten Jahren stand vor allem die Herstellung von Destillaten aus Natur-, Rest- und Abfallstoffen im Vordergrund.

Zudem konzentrierte man sich auf die Herstellung von Pflanzenöl, Leimfarben und Beizen aus Rosskastanien. Im Folgejahr kam es zur Rohstoffgewinnung aus Wurzelholz sowie zur Aufarbeitung zu Paraffin-, Leicht- und Gasöl. Zudem wurde Teersäure destilliert. Ab dem Jahr 1950 wurden Reinigungsmittel und Petroleumbenzin hergestellt.

Highlight im Jahr 1969 war das Integrieren der Firma Wasag. Im Jahr 1995 wurden die Produktionsanlagen für Antioxidantien und Lichtstabilisatoren erweitert. 1999 kam es zur Umfirmierung in Great Lakes Manufacturing. Im Jahr 2005 wurden die Anlagen zur Herstellung von Lichtstabilisatoren auf 1.500 Tonnen pro Jahr erweitert.

Zudem schlossen sich die Great Lakes und Crompton zu der Chemtura Corporation zusammen. Im Jahr 2015 wurde der Standort Waldkraiburg in SI Group Germany umfirmiert.

Die Firma ist mit dem Hauptsitz im bayerischen Waldkraiburg angesiedelt. Die Stadt befindet sich im oberbayerischen Landkreis Mühldorf am Inn. (tl)






Geschäftsführer
Richard White
Patrick Weinberg


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Chemieunternehmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.119.199 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog