Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Solarzentrum Allgäu Solarenergie aus Biessenhofen

Privat

Eigentümer

1985

Gründung

50-99

Mitarbeiter

Das Solarzentrum Allgäu ist spezialisiert auf die Sonnenenergie.

Im Fokus des bayerischen Unternehmens mit Sitz in Biessenhofen stehen Photovoltaik-Anlagen und PVT-Anlagen. Das Leistungsspektrum umfasst die Herstellung und den Vertrieb sowie die Planung und Montage. Abgerundet werden die Services durch die Wartung. Zum Einsatz kommt die eingetragene Hausmarke Wiosun.

Als Produkte kommen PV-Module und PV-Therme sowie Batterien zum Einsatz. Als Eigenleistung wurde das patentierte Wiosun Energie-Speicher-System entwickelt. Betrieben werden können gleichzeitig die Beleuchtung und das Fernsehen sowie Hausgeräte wie die Waschmaschine. Insofern wird die Eigenverbrauchsquote angehoben und dadurch die Unabhängigkeit von Strompreisen und eventuellen Stromkostensteigerungen erzielt.

Zu den Schwerpunkten zählt ferner die PV-Anlagenüberwachung. Zu den innovativen Lösungen gehört auch das geschützte Montagesystem Wioklick. Verhindert wird durch diese spezielle Klemme der Ziegelbruch. Mittlerweile wurde die Eigenproduktion millionenfach montiert.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1985 von Willi Bihler als Elektrofachgeschäft. 1996 wurden erstmals Blockheizkraftwerke verkauft und installiert. 1999 erfolgte die Umfirmierung zu Öko Power. Zeitgleich startete das Geschäftsfeld Photovoltaikanlagen. 2005 erfolgten die Firmierung unter dem neuen Namen und der Umzug in das Firmengebäude am heutigen Standort. 2007 wurde das Kombimoduls PV-Therm entwickelt. 2008 wurde der Bundespreis für dieses Modul erzielt. 2009 wurde diese Entwicklung unter dem geschützten Markennamen Wiosun vertrieben. 2010 kam es zu räumlichen Erweiterungen und 2011 entstand das Schulungszentrum. 2012 wurde der Bundespreis verliehen für die innovative Montageklemme Wioklick. (fi)

Chronik

Adresse

Solarzentrum Allgäu e.K.

Kreener Str. 12
87640 Biessenhofen

Telefon: 08342-8969-0
Fax: 08342-8969-270
Web: www.solarzentrum-wiosun.de

Willi Bihler (56)

Ehemalige:
Karl Probst () - bis 19.01.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 50 - 99
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1985

Handelsregister:
Amtsgericht Kempten (Allgäu) HRA 8984

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE128609012
Kreis: Ostallgäu
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Willi Bihler (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Solarzentrum Allgäu e.K.

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro