Stollwerck

Süßwarenindustrie aus Norderstedt


STOLLWERCK GMBH

Adresse:
Am Stammgleis 9
22844 Norderstedt

Kreis: Segeberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
Telefon: 040-52602-0
Web: www.stollwerck.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 4.080 von 140.000

> Mitarbeiter: 667 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 250 - 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1839

> Eigentümer:

Sweet Products Fons Walder (Belgien)
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Stollwerck ist ein Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie, das Schokoladenprodukte produziert und weltweit verkauft. Hierzu gehört neben Tafelschokolade und Pralinen auch Kakao und Marzipan.

Stollwerck vertreibt bekannte Marken wie Sarotti, Sprengel, Alpia, Van Houten, Jacques Callebout und Apothekenschokolade. Das Unternehmen mit ehemaligem Hauptsitz in Köln, nun Norderstedt bei Hamburg, gehört seit 2002 zum weltweit größten Schokoladenhersteller, der Barry Callebaut aus der Schweiz. Produktionsstandorte befinden sich Berlin, in Saalfeld, in Dijon in Frankreich, Eupen in Belgien und in Caslano in der Schweiz.

Das Unternehmen wurde 1839 von Franz Stollwerck in Köln als Fabrik für Hustenbonbons gegründet. Etwa 20 Jahre später begann man mit der Herstellung von Schokolade. Die Söhne des Firmengründers bauten Stollwerck zu einer weltweit erfolgreich operierenden Aktiengesellschaft aus.

Nach dem Krieg geriet das Unternehmen in Schwierigkeiten und erst Hans Imhoff, ein deutscher Schokoladenfabrikant, der Stollwerck 1972 übernahm, brachte die Firma wieder auf Erfolgskurs. Unter seiner Leitung wurde Stollwerck zu einem der größten Schokoladenproduzenten weltweit und übernahm Marken wie Sarotti und Sprengel. Nach dem Niedergang der DDR schluckte Stollwerck mit dem Thüringer Schokoladenwerk die größte Schokoladenfabrik der DDR und auch in Ungarn, Polen und Russland wurde erfolgreich investiert.

Imhoff ließ 1993 ein Schokoladenmuseum in Köln errichten und 2002 verkaufte er Stollwerck an die Barry Callebaut AG. Die Produktion in Köln wurde daraufhin geschlossen. Im Sommer 2011 übernahm die belgische Baronie-Gruppe den traditionsreichen Schokoladenhersteller. (jb)


Die Marken von Stollwerck
Süßwarenindustrie aus Norderstedt
sind Alpia (Schokolade), Alprose (Schokolade), Bensdorp (Kakao), Delacre (Kekse), Callebaut (Schokolade), Eszet Schnitten (Schokolade), Kernbeißer (Schokolade), Sarotti (Schokolade), Sprengel (Schokolade), Stollwerck (Schokolade) und Waldbaur (Schokolade).

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Weitere größere Standorte
Werk Saalfeld in 07318 Saalfeld / Telefon: 03671-821-0


Werk Berlin in 12277 Berlin / Telefon: 030-720901-0






Geschäftsführer
Fons Walder
Jean Marie van Logtestijn

Dieses Unternehmen ist auch Hersteller von No-Name-Produkten dieses Herstellers


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Süßwarenindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.221.235.209 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog