Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Teupen Maschinenbau Maschinenbauer aus Gronau

Investor

Eigentümer

1977

Gründung

170

Mitarbeiter

Teupen bietet im Bereich Höhenzugangstechnik Lösungen zur Pflege und Wartung sehr großer Gebäude und Parkanlagen.

Produktionsschwerpunkt sind gummikettenbetriebene, mobile Arbeitsbühnen für den Innen- und Außenbereich. Hauptprodukt ist die Baureihe Leo mit der auch die Innenbereiche von Einkaufszentren, Flughäfen, Bahnhöfen oder Bürogebäuden bis in eine Höhe von fünfzig Metern zugänglich sind. Neben neuen werden auch gebrauchte Maschinen zum Verkauf angeboten.

Zu den Kunden gehören so bekannte Unternehmen wie Lufthansa, Krupp, Mercedes, Thyssen, Mateco sowie Volksbanken und Raiffeisenbanken. Unter anderem wurde auch der neue Berliner Hauptbahnhof mit Höhenzugangstechnik ausgestattet.

Die Zentrale nebst Produktionsstätte sowie einem Schulungs- und Testgelände befindet sich im westfälischen Gronau. Zwei weitere Werke gibt es in Ungarn und China. Weltweit werden 25 Vertretungen und mehr als sechzig Servicepunkte unterhalten.

Vom Jahresumsatz von rund 45 Millionen Euro werden bereits jetzt circa 75 Prozent im Ausland erzielt. Um allerdings das Wachstumspotential der Märkte in den USA, Indien und Brasilien besser ausschöpfen und sich an den dortigen Märkten umfassend positionieren zu können, wurde ein Finanzinvestor mit möglichst breitem Netzwerk gesucht.

Dieser wurde Anfang 2008 gefunden. Neuer Mehrheitsgesellschafter wurde die Nord Holding, die ohne Laufzeitbeschränkung aus der eigenen Bilanz investiert. Sie soll ein solides finanzielles Fundament schaffen um den angestrebten Expansionskurs durchführen zu können.

Die bisherigen Gesellschafter bleiben weiterhin am Unternehmen beteiligt und leiten es als Geschäftsführer weiter. Gegründet wurde Teupen 1977. (sc)

Chronik

2008 Übernahme durch die Nord Holding

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Nord Holding)

News zu Teupen Maschinenbau Maschinenbauer aus Gronau

Adresse

Teupen Maschinenbau GmbH

Marie-Curie-Str. 13
48599 Gronau

Telefon: 02562-8161-0
Fax: 02562-8161-888
Web: www.teupen.info

Michael Scheuß (54)
Dirk Hamenstädt (51)

Ehemalige:
Dieter Otten () - bis 24.04.2014
Michael E. Wotschke () - bis 26.09.2013
Alfons Thihatmer ()
Andreas Grochowiak ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 170 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1977

Handelsregister:
Amtsgericht Coesfeld HRB 11112

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE123771021
Kreis: Borken
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Nord Holding (de)
Typ: Investoren
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Teupen Maschinenbau GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro