Thies

Maschinenbauer aus Coesfeld


THIES GmbH & Co. KG

Adresse:
Borkener Str. 155
48653 Coesfeld

Kreis: Coesfeld
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02541-733-0
Web: www.thiestextilmaschinen.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 7.141 von 140.000

> Mitarbeiter: 400 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1892

> Eigentümer:

Thies Coesfeld Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Thies ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das sich im Spezialmaschinenbau etabliert hat. Der Firmenname steht für Anlagenbau und Verfahrenstechnik im Bereich Textilveredlung. Thies entwickelt Maschinen für die Textilindustrie mit dem Schwerpunkt Strang-, Garnfärbeanlagen und Jigger. 95 Prozent aller Maschinen exportiert das Unternehmen ins Ausland.

Das Produktionsprogramm umfasst unter anderem Jet-Stückfärbeanlagen, Soft-flow Stückfärbeanlagen sowie volllautomatisierte Garnfärbeanlagen und Durchströmtrockner. Darüber hinaus bietet Thies Flockeapparate, Bleich- und Färbeapparate, Baumfärbeapparate, Wärmerückgewinnungsanlagen und Steuerungstechnik für Färbeanlagen und -apparate.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis ins späte 19. Jahrhundert. 1892 hat Bernhard Thies die Firma aus der Taufe gehoben. Bereits zwei Jahre nach der Gründung wurde das erste Patent verteilt. Bis 1929 dauerte es dann bis der erste Druckkessel für die Garnfärberei gebaut werden konnte. 1950 waren mehr als 150 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig.

Lohnfärben entwickelte sich in den 1950er Jahren zu einem wichtigen Teil der Geschäfte. Im Jahr 1957 beschäftigte Thies 380 Mitarbeiter. Der Export der Waren spielte eine zunehmende Rolle. Bis 65 Prozent aller im Unternehmen produzierten Wagen lieferte Thies ins Ausland. 1968 baute die Maschinenbaufirma die ersten Stückfärbeanlagen.

Von den späten 1960er Jahren bis heute gründete Thies zahlreiche Tochterunternehmen unter anderem in der Schweiz, in den USA sowie in Russland und Frankreich. 1998 ging die erste vollautomatische horizontale Garnfärberei in Betrieb. Ein Höhepunkt für das Unternehmen Thies war im Jahr 2002 der Bau der ersten vollautomatischen Farbstoffverwiege- und -lösestation.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1892 befindet sich Thies im Familienbesitz. Zudem spielt von Anfang an die Verarbeitung von Edelstählen und Sonderwerkstoffen eine wichtige Rolle. Im Jahr 2011 waren rund 400 Mitarbeiter in dem Unternehmen angestellt.

Der Firmensitz befindet sich im nordrhein-westfälischen Coesfeld. Die Stadt befindet sich unweit von Münster. Des Weiteren ist Thies mit Produktionsstätten in Deutschland, Polen, Slowenien und der Tschechischen Republik vertreten. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Alexander Thies
Christiane Thies
Verena Thies-Niehoff


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.133.12.172 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog