Tierheim Süderstraße

Tierheime aus Hamburg


Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Adresse:
Süderstr. 399
20537 Hamburg

Kreis:
Bundesland: Hamburg
Telefon: 040-211106-0
Web: www.hamburger-tierschutzverein.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 88.347 von 140.000

> Mitarbeiter: 80 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1841

> Eigentümer:

Hamburger Tierschutzverein
Gruppenkriterium Vereine
Inhabergeführt
Holding:
Der Hamburger Tierschutzverein besteht seit über hundertfünfzig Jahren.

Im Fokus des gemeinnützigen Vereins mit Sitz in Hamburg steht eine Annahmestelle für Fundtiere. Zur Verfügung stehen Hundehäuser und ein Katzenhaus. Ferner gehört ein Kleintierhaus zum Anwesen. Zu den Aufgaben gehört der Tierrettungsdienst. Die jeweiligen Tiere werden vermittelt. Eine Hundeschule rundet das Angebot ab.

Zur Unterbringung von Hunden gehören teilweise Ausläufe sowie ein Kuschelraum und ein Badeteich. Freilebende Katzen werden kostenlos kastriert und wieder in ihre gewohnte Umgebung entlassen.

Formiert hat sich der Tierschutz in Hamburg um 1825. In jener Zeit wurden Tierquälereien in Schlachthöfen und im Umgang mit Tieren und insbesondere von Fuhrpferden angeprangert. 1840 kam es zur ersten Versammlung mit hitzigen Diskussionen. 1841 kam es zur offiziellen Vereinsgründung auf Initiative der zwanzigjährigen Amanda Odermann sowie 113 Hanseaten. 1850 entstand die Tierbewahranstalt mit Hundekäfigen. 1853 wurde ein Stallraum für obdachlose Hunde etabliert. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Stätten kurzzeitig bezogen, bis 1897 der Grundstein für einen Neubau in der Süderstraße gelegt wurde. Zum Aufrichten gestürzter Pferde wurden Hebekranen und zwei Ambulanzwagen bereitgestellt. Im Zweiten Weltkrieg kam es zur Zerstörung des Anwesens. 1944 wurde durch Friedrich Meyn und Kriegsgefangenen ein Tierasyl aufgebaut. 1962 begann in der Süderstraße der Neuaufbau auf 25.000 Quadratmetern. 1989 kam es mit Wolfgang Poggendorf zur unrühmlichen Geschäftsführung. 2007 kam es zu dessen Rücktritt und zum Neuanfang. (fi)






Vorstand
Sandra Gulla
Katharine Krause
Manfred Graff


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Tierheime

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.117.81.240 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog