Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Uzin Utz Werkzeugbauer aus Ulm

Privat

Eigentümer

1911

Gründung

504

Mitarbeiter

Die Uzin Utz Aktiengesellschaft entwickelt und fertigt Systemprodukte und Maschinen für alle Bereiche der Bodenverlegung.

Das Unternehmen sieht sich vornehmlich als Systempartner des Handwerks und als Komplettanbieter für die Fußbodentechnik. Das umfasst Bauchemische Produktsysteme für das Verlegen und Reinigungssysteme für die Pflege aller Arten von Bodenbelägen. Des Weiteren auch Maschinen und Produkte zur Oberflächenveredelung und für die Bodenbearbeitung.

Diese Erzeugnisse werden unter fünf verschiedenen Marken international vertrieben:
  • Uzin: Verlegesysteme mit Spachtelmassen und Abdichtungssystemen sowie Klebstoffen für textile und elastische Bodenbeläge und Parkett
  • Wolff: Maschinen und Werkzeuge für das Verlegen und Renovieren von Böden
  • Pallmann: Artikel zum Versiegeln oder Wachsen sowie Pflege- und Reinigungsprodukte
  • Qeshfloor: lösemittelfreie Produkte für den Oberflächenschutz von gewerblichen und industriellen Nutzflächen
  • Codex: Produkte für die Untergrundvorbereitung sowie für das Verlegen und die Verfugung von Fliesen und Naturstein


Seit 2006 sind alle Bodenaktivitäten unter der Dachmarke Ufloor Systems zusammengefasst.

Der Stammsitz des Unternehmens ist in Ulm. Im Ausland werden zudem zahlreiche Produktionsstätten, Niederlassungen und Repräsentanzen unterhalten. Alleine in Europa ist das Unternehmen in 28 Ländern vertreten. Auf den vier anderen Kontinenten kommen insgesamt noch einmal fast genauso viele Länder hinzu.

Georg Utz gründete das Unternehmen 1911. Sein Sohn Willi meldete 1948 beim Patentamt den Klebstoff Uzin an, der dann in den Firmennamen einging. 1997 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und ging noch im gleichen Jahr an die Börse. Seit 1998 wurden mehrere Firmen im In- und Ausland übernommen. Zum 90-jährigen Firmenjubiläum wurde in Ulm ein neues Logistikzentrum eröffnet. Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär ist Dr. Werner Utz. Weitere Anteile hält über Polyshare die Firma Alberdingk Boley die wiederum der Familie Dreisörner Familie gehört. (sc)

Chronik

1911 Gegründet von Georg Utz

Adresse

Uzin Utz Aktiengesellschaft

Dieselstr. 3
89079 Ulm

Telefon: 0731-4097-0
Fax: 0731-4097-110
Web: www.uzin-utz.de

Thomas Müllerschön ()
Heinz Leibundgut (59)
Beat Ignaz Ludin (56)

Ehemalige:
Dr. Heinz-Werner Utz () - bis 13.01.2016
Dr. H. Werner Utz ()
Thomas Müllerschön ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 504 in Deutschland
Umsatz: 207 Mio. Euro (2012)
Filialen:
Gegründet: 1911

Handelsregister:
Amtsgericht Ulm HRB 3499

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 15.132.957 Euro
Rechtsform:
UIN: DE812254252
Kreis: Ulm
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
1. Utz Ulm Familie (de)
2. Dreisörner Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert: Uzin Utz AG
WKN: 755150 (UZU)
ISIN: DE0007551509

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Uzin Utz Aktiengesellschaft

Für Nutzer mit Zugang
29,00 Euro statt 39,00 Euro