Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Verpoorten Spirituosenindustrie aus Bonn

Privat

Eigentümer

1876

Gründung

100

Mitarbeiter

Verpoorten hat sich auf die Produktion von Eierlikör spezialisiert.

Im Segment Marken-Eierlikör ist Verpoorten nach eigenen Angaben mit einem Markanteil von 85 Prozent klarer Marktführer. Bekannt wurde Verpoorten auch mit dem Werbelied: "Ei Ei Ei Verpoorten", im Original das Lied "Maria aus Bahia".

Neben der bekannten Eigenmarke Verpoorten stellt das Bonner Unternehmen auch Handelsmarken für Lidl, Penny und Rewe her. Bei Lidl heißt der Eierlikör Gold Advocaat Eierlikör und bei Penny Van Veen. Zur Verschleierung dieser Aktivitäten nutzt Verpoorten die Diana Vertrieb mit Scheinadresse in Andernach.

Die Produktion von Eierlikör ist recht heikel. Deswegen werden bei der Produktion nur Eier mit 1-A-Qualität verwendet. Zudem bedarf es spezieller Maschinen zum Ei aufschlagen. In einer Flasche Verpoorten sind 11 Eidotter. Das Eiweiß wird verkauft. Damit erzielt das Unternehmen rund 10 Prozent seines Umsatzes.

Die Tochtergesellschaft Seven-Spirits vermarktet hochwertige Spirituosen. Die Firma profitierte vor allem von der Übernahme von Marken, die vorher bei Berentzen im Vertrieb waren.

Gegründet wurde das Unternehmen 1876 in Heinsberg bei Aachen von dem aus Antwerpen stammenden Destillateur Eugen Verpoorten. Dieser ist auch der Erfinder des Eierlikörs. Denn das Getränk stammt eigentlich aus Brasilien. Dort mixten die Ureinwohner aus Avocados unter Zugabe von Rum und Rohrzucker ein Erfrischungsgetränk namens Advocaat. Da es in Europa zur damaligen Zeit keine Avocados gab nahm Verpoorten einfach Eidotter - und fertig war der Eierlikör. Nach wie vor führt die Familie mittlerweile in fünfter Generation das Unternehmen. (sd)

Die wesentlichen Mitbewerber sind: Dworzak, Rola.

Chronik

Adresse

Verpoorten GmbH & Co. KG

Potsdamer Platz 1
53119 Bonn

Telefon: 0228-9655-0
Fax: 0228-9655-341
Web: www.verpoorten.de

William Verpoorten ()

Ehemalige:
William Verpoorten ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1876

Handelsregister:
Amtsgericht Bonn HRA 4084
Amtsgericht Bonn HRB 6606

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE136655104
Kreis: Bonn
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Verpoorten (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Verpoorten GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro